LOTOSGARTEN – ROTHENBURG OB DER TAUBER

Wie wäre es denn einmal mit einer Reise in die faszinierende Welt fernöstlicher Gartenträume? Im mittelfränkischen Landkreis Ansbach liegt Rothenburg ob der Tauber. Hier entführt euch Leyk`s Lotosgarten in ein asiatisch geprägtes Gartenparadies, das seine Besonderheiten versteckt hinter hohen Mauern direkt im Gewerbegebiet präsentiert, wo es von draußen niemand vermutet.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Gartenparadies mit asiatischem Flair

Murmelnde Bäche mit Wasserfällen und stille Teiche bilden eine ausgewogene Wasserlandschaft, die auf einem Rundgang mit immer neuen Ausblicken überrascht. Über sieben Brücken und romantisch verschlungene Kieswege gelangt man zu versteckten Sitz- und Rastplätzen, die zum Entspannen und Beobachten einladen.


leyks lotosgarten in rothenburg ob der tauber

Als wir das 250 Jahre alte Tor passieren, betreten wir ein Kleinod, das wir hier im Norden von Bayern nicht erwartet hätten. Der Lärm der Straße, die Hektik des Alltags und jeglichen Stress lassen wir draußen hinter den hohen Mauern hinter uns und betreten ein kleines Stückchen Asien. Neben einem burgunderfarbenem Japanischen Fächerahorn führt eine romantische kleine Holzbrücke über das Wasser. Leise plätschert der Bach unter unseren Füßen dahin. Die Zeit scheint still zu stehen, die Natur den Atem anzuhalten.


Rothenburg ob der Tauber Lotos-Garten
Überall ziehen Libellen über dem Teich im Lotosgarten ihre Bahnen

Der Himmel spiegelt sich in klaren Teichen mit Fischen, auf dem Schilf sonnen sich Libellen, bevor sie wieder majestätisch in die Lüfte steigen um für Sekunden direkt über dem Wasser zu schweben. Bambus, Rhododendren, Zierkirschen und viele andere Pflanzen aus Fernost sorgen dabei zu jeder Jahreszeit für besondere Erlebnisse der Sinne. Ein kleines Paradies, geschaffen mit unglaublich viel Einfühlungsvermögen und Liebe zum Detail.


Rothenburg ob der Tauber Lotosgarten
Leise und beruhigend plätschert das Wasser im japanischen Garten

Überall sind im Lotosgarten in Rothenburg ob der Tauber kleine Terrassen mit Sitzgelegenheiten angelegt, die unter einem natürlichen Schattendach den Blick auf die faszinierende Anlage zieht. Wird es Dämmerung, beginnen die Lichtpunkte auf der Wasseroberfläche zu tanzen und entführen den Betrachter in eine Welt voller Schönheit und Anmut.


libelle im lotosgarten in rothenburg japanischer garten
Nur selten sitzen sie still und ruhen sich für kurze Zeit aus

Das Sonnenlicht fällt nur in feinen Punkten durch das dichte Laub und setzt wunderschöne Akzente in den Gräsern. Unter den Schatten spendenden Dächern der Pagoden und Aussichtsterrassen könnt ihr euch ganz in die Betrachtung der außergewöhnlichen Gartenbilder versenken. Für das leibliche Wohl sorgt die hauseigene Cafeteria. Das Frühstück oder auch Kaffee und Kuchen dürfen auch an den versteckten Rastplätzen eingenommen werden.


japanischer garten landkreis ansbach rothenburg lotosgarten
Mit Liebe zum Detail angelegt: der Lotosgarten

Neben uns rauscht der Bambus in der leichten Brise und wir fühlen uns schon nach kurzer Zeit in den Bann der Natur gezogen. Alles ist leise, alles ist langsam. Auch wir entschleunigen zusehends.


leyk lotosgarten rothenburg franken mittelfranken bayern
Eine rote Brücke über den Bach darf in einem japanischen Garten natürlich nicht fehlen

Was könnte typischer für einen japanischen Garten sein als eine rote Brücke. Die gebogene Form der Brücke verhindert, dass sich Böses über das Wasser bewegen kann und hinein fällt. Nach Feng Shui kann sich das Böse nur über gerade Linien fortbewegen. Und deshalb gibt es in japanischen Gärten wie hier im Lotosgarten nur geschwungene Linien.


Alle Infos im Überblick

Öffnungszeiten

Lotos-Garten und Café:

  • Ostern bis Dezember
  • Mo – So von 10:00 – 18 Uhr, ab Oktober bis 17:00 Uhr

Adresse

Leyk´s Lotosgarten

Erlbacher Straße 108
91541 Rothenburg ob der Tauber

Tel.: 09861 – 87 555 88

Homepage: lotos-garten.de

Fazit

Mit rund 3000 Quadratmetern ist der LOTOSGARTEN in Rothenburg ob der Tauber zwar nicht besonders groß, dafür aber mit so unglaublich viel Liebe und Hingabe gestaltet, dass er zu einem wunderbaren Erlebnis für den Besucher wird. Vielleicht auch deshalb, weil das Café viele feine Kleinigkeiten und Frühstück anbietet, die noch mehr zum Verweilen und Genießen einladen. Ein absolutes Muss für Liebhaber japanischer Gärten!

Übrigens: Hier werden die hübschen Lichthäuser hergestellt, die ihr vielleicht aus der Weihnachtszeit kennt. Bei einem Besuch der Gartenanlage bietet sich natürlich auch gleich eine Führung durch die heiligen Hallen der Manufaktur.



Alle unsere Ausflugsziele und Wanderungen in Bayern mit interaktiver Karte findet ihr HIER.

1 thought on “LOTOSGARTEN – ROTHENBURG OB DER TAUBER”

Kommentar verfassen