ESSEN UND TRINKEN IN NAMIBIA

Namibische Küche

Das Essen und Trinken in Namibia verfolgt keinen einheitlichen Stil, sondern ist stark von den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und örtlichen Gegebenheiten in der Wüste geprägt. So stehen beispielsweise Früchte der Nara-Pflanze, einem Melonengewächs aus der Küstenwüste, Getreide und Fleisch der verschiedenen Wildtiere hoch im Kurs. Seit der Einführung und Zucht von Rindern, gehört auch deren Fleisch sowie Milchprodukte auf den namibischen Speiseplan.

essen und trinken namibia namibische küche
Die Nara-Frucht ist einer Melone ähnlich und wächst in der Wüste

Sauerkraut und Schwarzwälder Kirschtorte

Kulinarisch hält die Küche in Namibia die eine oder andere Überraschung bereit. Wer sich schon völlig verhungert geglaubt hat, weil das Essen nicht seinem sensiblen Gaumen entspricht, wird Augen machen, wenn er einen Blick auf die Speisekarte wirft. Die die namibische Küche orientiert sich seit langem an der deutschen Hausmannskost. Überall im Land, besonders in Windhoek, Swakopmund und Lüderitz werden deutsche Gerichte serviert.

Würstchen oder Sauerkraut findet man hier auf so mancher Speisekarte. In Bäckereien kann man Schwarzwälder Kirschtorte, Apfelstrudel oder andere Torten und Gebäck kaufen, deren Ursprung auf die deutschen Einwanderer zurückzuführen ist. Viele Hotels servieren ihren Gästen zum Frühstück nicht nur Brötchen, sondern auch verschiedene Wurstsorten und eine große Auswahl an hausgemachtem Käse. Aber keine Angst, es gibt sehr viel mehr als nur Wiener Schnitzel und Pommes.

Spezialitäten in der Küche von Namibia

Das afrikanische Land bietet eine Vielfalt an Speisen. Zu den lokalen Spezialitäten gehören beispielsweise Kalahari-Trüffel (Mai bis Juni), Swakopmunder Spargel (September bis April) oder auch ganzjährig die Lüderitz-Austern. Im Februar wachsen nördlich von Okahandja am Fuße von Termitenhügeln Omajowa-Pilze, eine Delikatesse auf dem Speiseplan.

Fleisch und Fisch

Fleisch ist aus der namibischen Speisekarte nicht wegzudenken. Zu jedem Gericht gehört auch Fleisch, das auf die eine oder andere Art zubereitet wurde. Vegetarische oder vegane Gerichte sind eher die Ausnahme. Die Qualität des Rindfleisches ist in dem südafrikanischen Land sehr hochwertig. Die Rinderherden fressen ausschließlich die Gräser aus den Savannen, deshalb enthält Rindfleisch aus Namibia weder Hormone noch Antibiotika. Und auch das Lammfleisch ist hervorragend.

spezialitäten namibia namibische Gerichte
Biltong – Trockenfleisch

Auf den Farmen wird auch das Fleisch der Wildtiere immer beliebter. Strauß, Oryxantilope (Gemsbok) und Springbock sind die häufigsten Wildarten, die serviert werden. Aber auch Zebrafleisch ist keine Seltenheit. Bei den Meeresfrüchten und Fischen zählen Hummer, Austern und Kabeljau zu den bekanntesten Gerichten.

Traditionell sind die Namibier Freunde von Grillfleisch, das hier als Braai bezeichnet wird. Beliebt ist auch eine Art Eintopf (Potjiekos), der aus Fleisch und Gemüse besteht und in einem gusseisernen Topf zubereitet wird. Hinzu kommen Biltong, ein Trockenfleisch aus luftgetrocknetem Rind- oder Wildfleisch, Droewors (Trockenwurst) und Boerewors (Bauernwurst).

Echte namibische Gerichte

Wenn man die Einflüsse der Kolonialzeit einmal beiseite lässt, sind es vor allem die traditionellen Stammesgerichte, die hier in Namibia auf den Tisch kommen.

Perlhirsesuppe der Owambo

Zu den traditionellen Speisen in der namibischen Küche gehört eine Art Suppe, die mit Perlhirse als Grundlage zubereitet wird. Hinzu kommt je nach Region Ziegen- oder Lammfleisch oder Fisch hinzu.

Getränke

Von Wasser mit und ohne Kohlensäure über diverse Softdrinks, die man auch bei uns kennt, gibt es hier so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Limonaden, die vor Ort oder auch in Südafrika hergestellt sind, haben oft sehr sonderbare Farben und sind meist noch süßer als die Softdrinks, die in deutschen Supermärkten erhältlich sind.

Wer zum Abendessen gerne einen Wein oder ein Bier trinkt, kommt in Namibia nicht zu kurz. Das hervorragende Bier wird hier entsprechend des Reinheitsgebotes gebraut. Viele der Biere hier in Namibia sind mit Preisen ausgezeichnet. Die Weine kommen vorwiegend aus Südafrika, das sich in den letzten Jahren auf dem internationalen Markt einen hervorragenden Namen gemacht hat.

Frühstücksgewohnheiten

Auch was das Frühstück vor Ort anbelangt, kommt bei einem Urlaub kein Heimweh auf. Die Brotsorten reichen von frischen Brötchen über Schwarzbrot und Pumpernickel bis hin zu verschiedenen Körnerbroten. Käse gibt es in den unterschiedlichsten Variationen, bei der Wurst sind die Sorten nicht ganz so vielfältig, aber neben Salami gibt es hier und da doch noch sehr viel mehr.

Preise im Restaurant

Im Verhältnis zu deutschen Restaurants ist es in Namibia relativ günstig. Zwar ist Fisch ein wenig exklusiver, alle anderen Gerichte kosten etwa 75 Prozent von dem, was ihr bei uns gewohnt seid. Ein typisches Abendessen liegt in der Regel zwischen 10 und 15 Euro für das Gericht, hinzu kommen natürlich die Getränke. Ein Steak gibt es für rund 200 Namibia-Dollar, das sind etwa 10 Euro, Pizza kostet um die 6 bis 8 Euro. Und ein Kindertelle Spaghetti Bolognese liegt bei 4 Euro.

Trinkgeld ist in Namibia natürlich gerne gesehen. Wenn ihr mit dem Essen und dem Service zufrieden seid, sind etwa 10 Prozent Trinkgeld angebracht. Wenn ihr nur etwas trinkt oder eine Pizza esst, reichen auch schon mal 5 Prozent. Das Trinkgeld wird übrigens auf dem Tisch abgelegt und nicht an den Kellner gezahlt, wenn die Rechnung fällig ist.

Zum Einstimmen: Speisekarte von einem der beliebtesten Restaurants bei Windhoek: Joe`s Beerhouse

Übrigens: Viele Restaurants und Lodges haben an der Rezeption eine Tip-Box. Wenn ihr hier Trinkgeld einwerft, wir es unter dem gesamten Team aufgeteil. Es bekommen also auch diejenigen einen Teil ab, mit denen ihr keinen direkten Kontakt habt, die aber ebenfalls (im Hintergrund) für euer Wohlbefinden sorgen.


Das könnte dich auch interessieren:

Alle Beiträge zu Namibia auf einen Blick

TIPPS UND INFOS

FORMULARE UND PAPIERE NAMIBIA

REISEBERICHT NAMIBIA