SCHLOSSPARK DENNENLOHE

Die Gartenlandschaft in Bayern ist reich an Parks und Schlossgärten. Darunter befinden sich viele barocke Hofgärten, die zu einer repräsentativen Residenz gehören oder auch weitläufige Landschaftsparks nach englischem Vorbild. Ein Paradebeispiel für eine gelungene Parklandschaft ist der Schlosspark Dennenlohe.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

felsen garten parkbank schlosspark dennenlohe ansbach

Romantik trifft Moderne – Schlosspark Dennenlohe

Der Schlosspark Dennenlohe im Landkreis Ansbach gilt als größter Rhododendronpark in Süddeutschland, doch ein Besuch im mittelfränkische Schlosspark Dennenlohe entführt den Besucher in weit mehr als nur einen Garten mit Rhododendren. Die faszinierende Gartenlandschaft bietet noch so vieles mehr: Moorlandschaften, Labyrinthe, Wasserfälle, eine Präriesteppe und nicht zuletzt einen chinesisch-japanischen Bachlauf mit Tempelanlage.

Die weitläufige Parkanlage gehört zu einem Barockschloss, das im Jahr 1734 nach einem Entwurf des ansbacher Hofbaumeisters Leopold Retty errichtet wurde.

Der Park von Dennenlohe …

ist heute rund 26 Hektar groß und 99 Prozent aller Pflanzen sind vom Freiherr von Süsskind selbst gepflanzt und die Steine selbst gesammelt. Er verbringt sehr viel Zeit in seinem Garten und verwirklicht immer wieder neue Ideen, die auch Besuchern frei zugänglich sind. 1990 begann der Freiherr, den Park neu zu gestalten.

rhododendronpark schlosspark dennenlohe mittelfranken

Im Laufe der Zeit entstand dabei nicht nur eine gekonnte Inszenierung Tausender Rhododendren und Azaleen. Zudem wurde auch eine reichhaltige Fülle an verschiedenen Themenbereichen geschaffen, die den Park in einzelne Bereiche gliedern und ihnen einen einzigartigen, zauberhaften Charakter verleihen.

Es ist Anfang September. Die Ferien in Bayern neigen sich dem Ende  zu und nachts wird es bereits wieder etwas kühler. Die Natur gibt vor dem nahenden Herbst und dem bevorstehenden Winterschlaf noch einmal alles, was sie zu bieten hat. Der perfekte Zeitpunkt für einen Besuch in einem der schönsten Parkanlagen in Deutschland, dem Schlosspark Dennenlohe.

Es ist noch früh am Morgen und aus den Wiesen und Feldern steigen dünne Nebel auf. Außer uns ist fast niemand unterwegs. Direkt vom Eingang aus öffnet sich der Blick auf eine weitläufige Landschaft mit sanften Hügeln.

schlosspark dennenlohe japangarten statue

Die Parkanlage gliedert sich in drei Bereiche auf:

Der Rhododendronpark, der wegen seiner Artenvielfalt als Botanischer Garten anerkannt ist und täglich geöffnet hat, der permanent wachsende Landschaftspark, eine geschickte Mischung aus traditioneller Wildlandschaften und Kulturland, sowie dem Privatgarten des Schlosses Dennenlohe, der aber nur an bestimmten Tagen im Jahr geöffnet hat.

Seit der Expo 2000 …

wünschte sich der „grüne Baron“ wie der aktuelle Besitzer des Schlosses genannt wird, eine Tempelanlage aus Bhutan. Doch wie es eben so ist, bleibt es nicht beim frommen Wunsch.

schlosspark dennenlohe rhododendron garten park mittelfranken bayern ansbach

Der Buthanberg

Mit seinen im Wind wehenden Gebetsfahnen ist der Buthanberg mit seiner schmückenden Tempelanlage schon von Weitem zu erkennen. Er ist ein weiteres Element der asiatischen Landschaftsarchitektur im Park. Der auf einer Anhöhe thronende Tempel wurde erst 2014 in Bhutan vorgebaut und von fünf Handwerkern in Dennenlohe wieder errichtet. Die Tempelanlage gehört zu den begehrten Aussichtspunkten, die man sich als Besucher nicht entgehen lassen darf.

brücke japanischer garten schlosspark dennenlohe
Idyllisch zwischen den hohen Bäumen liegen die Brücken des Japangartens

Jahreszeiten im Park

Im September ist es natürlich etwas zu spät, um die atemberaubende Rhododendronblüte zu bestaunen. Trotzdem büßt die Anlage nichts von ihrem verträumten Charme ein. Immer wieder tauchen im Zwielicht der Bäume kleine Brücken und andere asiatische Elemente auf, die dem Park ein ganz besonderes Ambiente verleihen.

see schlosspark dennenlohe
Idylle pur – hier am See kann man es aushalten

Jedes Ufer des weitläufigen Sees …

hat seine ganz besonderen Eigenheiten. Es wird nie langweilig, denn hinter jeder Biegung der verschlungenen Pfade wartet eine neue Überraschung. Üppig grün geht es hier zu, uralte Bäume tauchen ihre Äste ins kühle Nass. Eine kleine Halbinsel reicht in den See hinein, die Zeit schein stillzustehen. Ringsum ziehen Libellen ihre Kreise. Im Sommer blühen unzählige Seerosen auf dem Wasser.

teichfrosch im see schlosspark dennenlohe
Im Frühjahr hüpfen die Frösche durch den Park

Am Rande des Sees …

liegen ausgedehnte Feuchtgebiete, die eine üppige Vegetation zum Vorschein bringen. Die Sonne steht noch recht tief am Himmel und zaubert herrliche Licht- und Schattenspiele auf die Pflanzen. Immer wieder begegnen wir im asiatischen Elementen im satten Grün der alten Bäume. Im Frühjahr quaken die Frösche, auf der Suche nach einem willigen Partner, später hüpfen dann kleine Teichfrösche zwischen den Grashalmen rings um die Besucher. Kommt man jedoch zu nah, rettet ein beherzter Hüpfer ins Wasser.

Essen und trinken

Wenn ihr den Park an den Wochenenden besucht, könnt ihr im Orangerie Café im Schlosspark einkehren. Sonst hat das Marstall Wirtshaus geöffnet, das direkt im Schlosshof nebenan liegt. Wir haben uns zusätzlich ein paar Sachen für ein Picknick mitgenommen und auf einer einsamen Bank direkt unter den überhängenden Bambusstauden am See gefrühstückt.

steingarten felsengarten schlosspark dennenlohe

Infos zum Schlosspark Dennenlohe

Öffnungszeiten Schlosspark

Der Park ist in den Sommermonaten täglich für Besucher geöffnet. Am Eingang befindet sich ein Kassenautomat.

Eintrittspreise

schlosspark dennenlohe schautafel übersicht plan
Parkplan

Der Eintrittspreis ist in bar (bitte halbwegs passend mitbringen, der Automat gibt nur 10 Euro-Scheine zurück), mit der EC-Karte oder Kreditkarte bezahlbar.

  • Tagesticket Winter (Nov. bis April): 13 Euro
  • Tagesticket Sommer: 15,00 Euro
  • Hundespieltage: 15 Euro (pro Zweibeiner)
  • Kinder unter 18 Jahre: frei
  • Rollstuhlfahrer mit Begleitperson: frei
  • Online-Ticket

Ihr dürft auch euren Hund mitbringen, wenn er an der Leine bleibt.

Öffnungszeiten Orangerie Café

heidegarten im schlosspark dennenlohe mittelfranken bayern parks gärten
Die Parkanlage ist sehr abwechslungsreich: Heidegarten im Schlosspark

Wanderung vom Schlosspark Dennenlohe zum Großlellenfelder Moor

Wer noch etwa mehr Zeit hat – und die herrliche Landschaft im Naturpark Frankenhöhe genießen möchte, – dem empfehlen wir den kurzen Rundweg vom Schlossgarten-Parkplatz zu einem der vielen kleinen Moore in Franken, die eine ganz besondere Flora und Fauna aufweisen.

Details

  • Start/Ziel: Großparkplatz am Schlosspark
  • Länge: 6,48 km
  • Dauer: 2 Stunden
  • Schwierigkeit: leicht (bei Nässe etwas matschig)
  • Anstieg: 32 m (kaum nennenswert)
  • für Kinderwagen/Buggy geeignet: ja (geländetaugliche Modelle)
  • Alle Informationen (Fotos, GPS-Daten, Beschreibung) findet ihr HIER
großlellenfelder moor ab dennenlohe karte

Fazit

Die Parkanlage am Schloss Dennenlohe besticht nicht nur mit seiner Größe, sondern auch mit seiner Vielfalt an unterschiedlichen Landschaftsformen. Es ist unglaublich, dass Trockengebiete mit Steingärten und Heidelandschaften direkt neben den großen Seen mit Teichrosen liegen, in denen sich die Frösche tummeln. Butantempel und japanische Brücken, Rhododendronblüte im Mai, Heideblüte im August – es gibt zu jeder Jahreszeit ein Highlight, das es wirklich in sich hat. Hier könnt ihr locker einen ganzen Tag verbringen. Und wenn ihr schon mal da gewesen seid, glaubt ja nicht, dass ihr schon alles kennt. Jedes Jahr hat sich die Parkanlage wieder verändert, denn die fleißigen Gärtner haben immer neue Ideen, alles noch schöner zu machen.

Wo fahrt ihr hin, wenn ihr euch entspannen wollt oder einfach einen schönen Tag genießen? Schreib uns!



Das könnte dich auch interessieren

Alle unsere Ausflüge und Wanderungen in Franken und ganz Bayern mit interaktiver Karte findet ihr HIER

1 thought on “SCHLOSSPARK DENNENLOHE”

Kommentar verfassen