NAMIBIA

AFRIKA FÜR ANFÄNGER – NAMIBIA

Nach reiflichen Überlegungen hat unsere Neugier und Abenteuerlust gesiegt und ich bin mit meinem Sohn für drei Wochen mit dem Mietwagen durch Namibia gefahren. Eine Rundreise, die es in sich hatte und unvergessliche Eindrücke hinterlassen hat. Eine Erfahrung, die ich allen alleinreisenden Müttern mit Kindern nur wärmsten empfehlen kann.

Wie alles begann

Eigentlich wollten wir wieder mit dem Wohnmobil durch Amerika reisen. Bis ich mir die Preise für die Reise angesehen  habe, war ich sehr euphorisch. Dann kam die Ernüchterung. 2015 stieg der Dollar gegenüber dem Euro so stark an, dass in der Tourismusbranche die Preise zu explodieren drohten. Trotz unermüdlicher Recherche nicht zu realisieren, denn die drei Wochen wären auf den doppelten Preis gekommen, den wir vor zwei Jahren für unsere dreiwöchige Reise bezahlt haben. Die Dimensionen der USA-Reise hätten unser Budget um ein Vielfaches gesprengt.

Und jetzt? In Europa bleiben oder gar nicht in Urlaub fahren kam nicht infrage. Aber wohin dann? Als ich schon unsere Felle davonschwimmen sah und mich auf verregnete Ferien zu Hause eingestellt habe, kam uns der Zufall zu Hilfe.

namibia mietwagen rundreise mit kind

Das ist es: Namibia!

Ein paar Wochen später fiel mir auf der Fahrt in die Arbeit ein Plakat am Straßenrand ins Auge, das die Multivisions-Show „Namibia & Botswana“ des Reisefotografen Michael Fleck in der Stadthalle ankündigte. Ich war mir sicher: Das muss ich mir ansehen! Wenn auch nur, um mir die wunderbaren Fotos und Filme anzusehen. Selbst nach Namibia zu reisen, war zu dem Zeitpunkt mehr als unrealistisch. Schließlich konnte ich doch als Frau alleine mit Kind nicht nach Afrika reisen!

Es hat nicht lange gedauert und die Familie Fleck, die mit ihren zwei Söhnen schon auf der ganzen Welt unterwegs war, hatte mit mit ihrem Afrika-Fieber angesteckt. Nichts hätte ich lieber getan, als auch einmal dorthin zu fahren. Aber alleine als Frau? War das nicht viel zu gefährlich? Also stellte ich in der Pause meine Ohren auf.

Natürlich war ich nicht alleine bei dem Vortrag. Aber ich war mit Abstand die Jüngste mit meinen 44 Jahren. Alle anderen waren bereits im Rentenalter. Und alle erzählten sich gegenseitig, wie oft sie schon in Namibia gewesen seien und dass sie schon ihre nächste Reise bereits geplant hätten. Aus ihnen sprach Wehmut und Vorfreude auf dieses ungewöhliche Land.

Auf großer Tour durch den Süden Afrikas

Also wurden alle Bedenken über Bord geworfen und die Reise für die nächsten Sommerferien geplant. Am 17.08.2015 ging sie dann los, unsere dreiwöchige Rundfahrt im Mietwagen durch den Südwesten Afrikas. Sie wird uns für immer als wunderbares Abenteuer im Gedächtnis bleiben.

Komm mit uns ins Abenteuerland

Kommt doch mit uns auf Abenteuerreise! Zur Inspiration schon mal ein paar Beiträge über das wunderschöne Land ganz im Süden der Welt. Von Tipps und Infos zur Einreise und den passenden Wagen, die Wahl des idealen Zeitpunktes, ein paar tolle Ausflugsziele und, und, und


Alle Beiträge auf einen Blick:

TIPPS UND INFOS

FORMULARE UND PAPIERE

REISEBERICHT



RATGEBER: Mit Mama nach Namibia

Buch Ratgeber Reiseführer Mama Kind Kinder Familie Familienurlaub Namibia Tipps Infos

In meinem Reiseführer für Alleinerziehende (Mütter, Väter, Omas und Opas) findest du eine ganze Menge nützlicher Informationen und praktische Tipps zur Planung und Vorbereitung einer Reise nach Namibia. Ich bin mit meinem Sohn für drei Wochen in diesem außergewöhnlichen Land in Afrika gewesen – und du kannst das auch! Für eure gemeinsame Reise nach Namibia findest du alle Infos HIER.