AUSFLÜGE

Wenn die Zeit für lange Reisen nicht reicht, unternehmen wir immer wieder kurze Ausflüge in die nähere Umgebung. Mal eine kleine Wanderung, mal ein Besuch in einem Park oder Landschaftsgarten. Im Frühling und Sommer locken vor allem die vielen wunderschönen Gärten mit einer Fülle an Blüten. Im Herbst ist es an einem nebligen Tag vielleicht besonders geheimnisvoll in einer alten Burgruine. Und auch für den Winter gibt es jede Menge tolle Möglichkeiten.

Tipp

Wenn du nach etwas ganz Bestimmtem suchst, beispielsweise eine spezielle Region oder Stadt, oder du suchst nach einer Idee für einen kleinen Wochenendausflug, dann kannst du auch über die Suchfunktion oben zu den passenden Beiträgen kommen.

Übersicht



Die schönsten Ausflugsziele in Deutschland

BAUMWIPFELPFADE

ausflüge ausflugsziele deutschland

Wunderbare Einblicke in bislang unbekannte Regionen des Waldes bekommt ihr auf einem der Baumkronenpfade oder Waldwipfelwege überall in Deutschland. Wir haben einmal recherchiert, wo es in unserer Heimat überall möglich ist, den Wald aus einer anderen Perspektive kennenzulernen – und sind zwischen dem Alpenrand und dem Ostseestrand auf eine erstaunliche Fülle an atemberaubenden Baumwipfelpfaden gestoßen. Und jeder dieser Waldwege in luftiger Höhe hat seine ganz besonderen Charme. Es gibt bestimmt auch einige bei dir in der Nähe. Oder plant doch einmal einen Ausflug im Urlaub zu einem der Baumwipfelpfade. ALLE BAUMWIPFELPFADE



DEUTSCHLANDS SCHÖNSTE TROPFSTEINHÖHLEN

tropfsteinhöhlen in deutschland ausflugsziele

Teufelshöhle, Schulerloch, Feengrotten – solch sagenumwobene Namen tragen Deutschlands Tropfsteinhöhlen. Das wundert nicht, denn schließlich umgibt sie alle eine geheimnisvolle und mystische Aura. Knochen von riesigen Höhlenbären und Spuren längst vergangener menschlicher Kulturen finden sich in ihnen. Und bei manchen dieser Höhlen wachsen Tropfsteine aus Decke und Boden zu bizarren Gebilden heran. Und jedes dieser bizarren Gebilde ist absolut einzigartig. Manche ähneln Figuren oder Tieren und tragen entsprechende Namen. Andere sind einfach nur bizarr oder wunderschön. Ein kleines Abenteuer zu den unterirdischen Schatzkammern lohnt auf jeden Fall – nicht nur als Ausflugsziel für Familien mit Kindern, sondern für alle Naturliebhaber. ZU DEN TROPFSTEINHÖHLEN



PARKS UND PRIVATE GÄRTEN 

ausflüge deutschland parks und gärten

Grüne Oasen gibt es überall, oft auch mitten in der Stadt. Besonders attraktiv sind natürlich die unzähligen Schlossgärten im englischen oder japanischen Stil, die hier bei uns in Deutschland mit viel Liebe gehegt und gepflegt werden. Manchmal sind es aber auch die kleinen, unscheinbaren Anlagen, die uns besonders in ihren Bann ziehen. Wenn es dich in ein Meer aus blühenden Sommerblumen oder einen schlicht geometrisch gestalteten Garten zieht, du stille Kräutergärten in einem Kloster oder kleine – aber feine – Burggärten bevorzugst, bist du bei unseren Garten-Ausflugszielen richtig. MEHR INFOS



SCHLÖSSER, BURGEN, KLÖSTER UND RUINEN

ausflug schlösser burgen ruinen klöster deutschand

Ausflüge ins Mittelalter: Egal, ob Burgen, Ruinen, Schlösser oder auch Klöster – diese alten Gebäude haben eine mystische Anziehungskraft auf viele von uns. Hier lässt sich die bewegte Geschichte noch erahnen, für einen kurzen Augenblick schlüpfen wir selbst in die Rolle von König und Burgfräulein, Ritter oder Edelfrau. Deutschland ist reich an diesen historischen Gebäuden. Uns haben es die Ausflugsziele in Franken und der Oberpfalz besonders angetan. Deshalb findet ihr in dieser Region auch die meisten unserer Ausflüge zu den sagenumwobenen Gemäuern. Wir sind aber auch immer wieder einmal überall in Deutschland unterwegs und finden tolle, alte Ruinen, Burgen und noch viel mehr. MEHR LESEN



TIER- UND WILDPARKS

tierparks wildparks in deutschland ausflug

Nicht nur für kleine Naturliebhaber haben Tier- und Wildparks eine ganz besondere Anziehungskraft. Zwar ist eine Vielzahl der hier vertretenen Wildtiere bei uns heimisch, leider sieht man sie bei einem Spaziergang durch die Wälder jedoch nur selten. Was gibt es da schöneres, als Hirsche, Widder oder auch Wildpferde aus direkter Nähe beobachten zu können. In Deutschland gibt es jede Menge großer Zoos und Tiergärten in den großen Städten. Doch oft sind es die kleinen, staatlichen oder auch privat geführten Wildgehege, die es uns besonders angetan haben und sich perfekt für einen Ausflug am Wochenende eignen. MEHR LESEN


Wenn du einen Geheimtipp für uns hast, dann zögere nicht, sondern schreib uns!


FREILICHTMUSEEN IN DEUTSCHLAND

freilichtmuseen in deutschland museumsdorf freilandmuseen

Nirgendwo sonst kann man so hautnah erfahren, wie unsere Vorfahren lebten und arbeiteten, wie in einem der zahlreichen Freilichtmuseen in Deutschland. Mit viel Liebe zum Detail und jeder Menge Muskelkraft werden alte Häuser restauriert oder gar am ursprünglichen Standort abgebaut und in einem Museumsdorf wieder aufgebaut. Statt Artefakte hinter Panzerglas sind Freiluftmuseen Museen zum Anfassen und Erleben – und oft auch zum Riechen, Schmecken und Mitmachen. Und wer denkt, Freilandmuseen seinen nur alte Bauernhöfe, der irrt gewaltig. Denn unter diesem Begriff sind auch archäologische Grabungsstellen, Besucherbergwerke, militärhistorische Anlangen oder auch Felsenhäuser zusammengefasst, die für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Erstklassige Adressen also für alle, die ein außergewöhnliches Ausflugsziel suchen. ZU DEN FREILANDMUSEEN


AUSFLUGSZIELE NACH BUNDESLAND

Seid ihr auf der Suche nach tollen Sehenswürdigkeiten oder Naturschönheiten in einer ganz konkreten Region oder einem bestimmten Bundesland? Vielleicht findet ihr ja bei uns eine Anregung für den nächsten Urlaub.

Sehenswuerdigkeiten Ausflug Ausflüge in Bayern Sehenswertes Mittelfranken Oberpfalz Bayern Nordbayern Deutschland
Nicht umsonst ist Bayern eines der beliebtesten Bundesländer, wenn es um das Thema Urlaub und Reisen in Deutschland geht. Wanderungen, Ausflüge in atemberaubender Natur sind deshalb an jeder Ecke zu finden.
Sehenswertes in Bayern
wandern und ausflüge in brandenburg deutschland
Brandenburg gilt als grüner Gürtel Berlin. Rings um die Hauptstadt Deutschlands reiht sich ein Naturschutzgebiet an das nächste. Die perfekte Umgebung für entspannte Ausflüge und Wanderungen.
Ausflugsziele in Brandenburg
Thueringen Wandern Ausfluege Familie Natur Erleben Osten Deutschland Urlaub
Wer kennt ihn nicht, den Thüringer Wald. Oder das Thüringer Schiefergebirge? Neben Bergbau und urigen Wäldern sind noch viele andere Sehenswürdigkeiten charakteristisch für das Bundesland in der Mitte Deutschlands.
Schönheiten in Thüringen
oderteich moor deutschland harz frau holle
Ganz im Süden von Niedersachsen befindet sich Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, der Harz. Völlig anders als beispielsweise die Heidelandschaften im Norden, ist er von bewaldeten Berghängen geprägt …
Ausflugsziele in Niedersachsen
walderlebnispfad serrahn alte buchenwälder müritz nationalpark
Eine Seenlandschaft der Superlative prägt das nordöstliche Bundesland. Wer hierher reist, den erwarten tausende von Seen mit Millionen von Wasservögeln. Aber auch einer der ältesten Wälder in Deutschland.
Romantisches Mecklenburg-Vorpommern
sächsische schweiz elbsandsteingebirge nationalpark bielatal wandern
Für atemberaubende Felsentürme brauchen wir nicht ins Ausland zu reisen oder gar nach Amerika zu fliegen. Das Elbsandsteingebirge ganz im Osten Deutschlands hat eine ganze Menge davon zu bieten.
Spektakuläres Sachsen

Naturparks, Nationalparks & Co. in Deutschland



JUNGE URWÄLDER IN UNSERER HEIMAT

urwald in deutschland wildnis wilde wälder

Noch vor einigen Hundert Jahren bedeckte ein dichter Buchenwald nicht nur große Teile Deutschlands, sondern ganz Europas. Die Abholzung und Anpflanzung von Monokulturen durch uns Menschen hat diese Urwälder jedoch völlig verschwinden lassen. Heute gibt es also keine echten Urwälder mehr bei uns.

Eine echte Bereicherung – und vielleicht zumindest ein Anfang – sind die in den letzten Jahren entstandenen Schutzgebiete, in denen der Wald tatsächlich machen darf, was er will. Diese jungen Urwälder gewähren Einblicke, wie ein natürlicher Wald aussieht. Davon gibt es eine kleine Anzahl über unser Heimatland verstreut, die für Besucher zugänglich sind. MEHR INFOS ZU DEN WILDEN WÄLDERN


BAYERNS SCHÖNSTE ECKEN

Klar, ein Ausflug ist gut und spannend, doch für das wahre Abenteuer muss es noch ein wenig mehr sein. Möchtest du gleich einen Kurztrip oder gar einen ganzen Urlaub in Bayern verbringen, den Tag abwechslungsreich verbringen – vollgepackt mit mitreißenden Erlebnissen oder endloser Entspannung in der Natur, die ihr sonst so noch nie zu Gesicht bekommen habt?

Egal, für welches kleine oder große Abenteuer du dich entscheidest, alle unsere Ausflüge und Wanderungen garantieren ein unvergessliches Erlebnis in der Natur und vielseitige Informationen, die euch die Vorbereitung erleichtern und entspannt den Tag beginnen lassen.

Wir kommen aus dem Norden Bayerns, genauer gesagt aus Mittelfranken. Rings um Nürnberg haben wir uns deshalb schon recht gut umgeschaut und können euch mit unzähligen Ausflugszielen und Wandertouren ein breites Spektrum an Sehenswürdigkeiten bieten. Dazu gehören natürlich die bekannten und berühmten Highlights, aber auch die versteckten Geheimtipps, die nicht jeder kennt. Hier nur ein paar davon:

So wundervoll ist das Frankenland

geotope oberfranken wandern streitburg wiesenttal
Charakteristisch für das schöne Frankenland sind unter anderem die Mittelgebirge der bayerischen Rhön und der Fränkischen Schweiz. Unzählige Wanderwege führen hinauf auf die lichten oder bewaldeten Anhöhen, …
Fränkische Wanderberge
geotope in bayern wandern in bayern
Kaum eine Wanderung kommt ohne besondere Highlights in der Natur aus, soll sie denn atemberaubend, abenteuerlich und interessant sein. Ein Garant für eine solche Tour sind die Geotope in Bayern.
Die schönsten Geotope in Bayern
wandern deutschland bayern wandertipps schluchten franken
Nicht nur in den Alpen haben Flüsse und Bäche spektakuläre Schluchten in den felsigen Untergrund hineingefräst. Auch in Franken – bekannt für seinen Rhätsandstein – birgt so einige von ihnen. Ein ideales Ausflugsziel …
Geheimnisvolle Gräben, Schluchten und Klammen in Franken
wanderungen kelten franken walberla
Inzwischen wissen wir, dass es die Kelten nicht nur im heutigen Großbritannien gab, sondern auch hier bei uns. In Franken haben die sagenumwobenen Kelten so manche Spur hinterlassen, die auf einer kleinen oder größeren Wanderung …
Auf den Spuren der Kelten in Franken
wandern sandachse franken
Wer hätte gedacht, dass es in Franken eine Wüste gibt? Die Sandachse Franken zieht sich vom Süden des Landkreises Roth bis nach Bamberg im Norden. Eine Landschaft mit Sanddünen, Ameisenlöwen und Flechtenkiefernwäldern … Wandern auf der Sandachse Franken

Am Alpenrand

Wen es in die Alpen zieht, dem können wir auch ein paar Empfehlungen ans Herz legen. Zwar keine Geheimtipps (mehr), aber manche Wunder der Natur muss man unbedingt einmal selbst besucht haben. Dazu gehört sicherlich der Nationalpark Berchtesgaden und auch das wundervolle Allgäu.

Wer es ruhig mag und die Touristenströme meiden möchte, der sollte sich entweder schon früh auf die Wandersocken machen oder außerhalb der Ferien hierherkommen. Da wir häufig in den Ferien reisen (müssen), hat sich die Frühaufstehermethode bewährt. Vor 10 oder 11 Uhr ist an den meisten Ausflugszielen tatsächlich nicht viel los.

breitachklamm oberstdorf
Länge: 5 km, Dauer: 1,5 Stunden
Rundtour durch die Breitachklamm
Wandern in den Alpen Allgaeu Hohenschwangau Fuessen Schwansee bei Sonnenaufgang Herbstwanderung Rundweg Alpsee
Länge: 10 km, Dauer: 3 Stunden
Schwansee und Alpsee Hohenschwangau

Habt ihr schon ein Urlaubsziel gefunden und seid jetzt noch auf der Suche nach faszinierenden Ausflugszielen oder einer Wanderung vor Ort? Dann schaut doch einfach mal hier nach:

Alle unsere Ausflüge und Wandertouren in Bayern findet ihr auf unserer INTERAKTIVEN KARTE