KRÄUTERBUTTER SELBER MACHEN – unsere liebsten Rezepte

Kräuterbutter schmeckt toll zu Steak und Fisch, verfeinert Gemüse und geht auch einfach nur als Brotaufstrich. Besonders lecker ist Kräuterbutter natürlich auf geröstetem Brot, oder wenn das Brot noch warm ist und sie leicht zerläuft. Egal, ob als klassische oder auch vegane Variante, Kräuterbutter ist einfach und im Handumdrehen selbst gemacht.

Nicht nur beim Grillen der Hit: Selbst gemachte Kräuterbutter

Klar, Kräuterbutter kann man im Supermarkt kaufen. Allerdings hört es bei der gängigen Variante dann meist schon auf. In manchen Läden gibt es vielleicht noch Knoblauchbutter, das war´s dann auch schon. Wer es etwas raffinierter mag, sollte seine Kräuterbutter selber machen. Es gibt doch so viele kreative Rezepte mit frischen Kräutern oder exotischen Gewürzen – ganz so, wie ihr es am liebsten habt. Hier findet ihr unsere liebsten Rezepte: von klassischer Kräuterbutter bis hin zu Bärlauchbutter oder einer frischen Zitronen-Thymian-Butter.

Kräuterbutter ohne Butter?!

Kräuterbutter braucht nicht unbedingt Butter als Grundlage. Wer den würzigen Brotaufstrich liebt, aber keine Butter verwenden möchte, kann auch ohne tierische Fette eine tolle Kräuterbutter herstellen. Ein feines Aroma mit frischen Kräutern ergibt auch

  • klassische pflanzliche Margarine
  • butterhaltiger Aufstrich (wie Butter mit Rapsöl)
  • laktosefreie Butter
  • vegane Alternativen auf der Basis von Raps- oder Leinöl und Kokosfett

Vetetarische oder vegane Kräuterbutter

Dass Margarine ein vegane Alternative zu Butter ist, stimmt nicht in jedem Fall. Denn je nach Sorte und Hersteller kann sie tierische Inhaltsstoffe haben. Oft ist sie nicht einmal vegetarisch. Während die Fette in der Regel aus Pflanzen gewonnen werden, sieht das bei so manch einem Zusatz völlig anders aus. Es ist üblich, beispielsweise das Vitamin D aus dem Wollfett von Schafen zu gewinnen und damit ist dann die gesamte Margarine nicht mehr vegan.

Tatsächlich vegane Margarine erhaltet ihr im Bioladen oder Reformhaus von den Marken Alnatura, Alsan, Alpro und deren Bio-Linie Provamel, Landkrone und Sojola. Aber auch immer mehr große Lebensmittelkonzerne folgen der wachsenden Nachfrage mit Produkten wie Flora oder Becel aus rein pflanzlichen Rohstoffen. Alle diese veganen Produkte sind uneingeschränkt zur Herstellung von Kräuterbutter geeignet.

kräuterbutter selber machen rezepte vegetarisch vegan lecker
Die beliebteste Butteralternative bei Kräuterbutter: pflanzliche Margarine

Was ist bei der Zubereitung von Kräuterbutter zu beachten?

Kommt die Butter direkt aus dem Kühlschrank, lässt sie sich nur schwer verarbeiten. Deshalb solltest du sie mindestens eine halbe Stunde vor der Zubereitung der Kräuterbutter aus dem Kühlschrank nehmen. Am besten holst du sie gleich aus dem Papier heraus und legst sie zum Temperieren gleich in eine Schüssel.

Ist die Butter oder pflanzliche Variante auf Zimmertemperatur, kannst du die Zutaten leicht mit einer Gabel untermischen. Außerdem nimmt sie jetzt die Aromen besser auf. Auch das Salz löst sich in zimmerwarmem Zustand besser.

Sind alle Zutaten gut unter die Butter gemischt, kannst du sie entweder in eine kleine Tupperdose mit Deckel füllen oder in einer Folie zu einer Rolle formen. Anschließend kommt sie noch einmal für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, um wieder auszuhärten. Am besten bereitest du die Kräuterbutter bereits am Vortag zu, dann sind alle Aromen gut verteilt und die Butter schmeckt intensiver nach den feinen Kräutern und Gewürzen als frisch zubereitet.

kräuterbutter selbstgemacht rezept welche kräuter selber machen

Tipp: Steht die Kräuterbutter offen für mehrere Stunden im Kühlschrank, kann sie Gerüche (von Käse oder anderen Lebensmitteln) aufnehmen. Andererseits schmecken wahrscheinlich alle anderen Lebensmittel nach Knoblauch, wenn du eine kräftige Knoblauchbutter unverschlossen im Kühlschrank aufbewahrst. Am besten steckst du sie daher in einen verschließbaren Behälter.

Welche Kräuter passen zu Kräuterbutter?

Prinzipiell sind bei der Auswahl der Kräuter für die selbstgemachte Kräuterbutter eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Von den klassischen Kräutern wie Petersilie und Schnittlauch bis hin zu mediterranen Kräutern wie Basilikum oder Oregano. Wer einen eigenen Garten oder einen Kräutertopf in der Küche oder auf dem Balkon stehen hat, nimmt einfach, wonach ihm der Sinn steht. Und noch einfacher geht es mit tiefgekühlten Kräutern. Es kann nie schaden, ein paar Kräuter im Gefrierschrank zu haben, so müsst ihr euch nicht nach der Jahreszeit richten und habt immer das passende Kraut zu Hause.

welche kräuter passen zu kräuterbutter selbermachen rezepte
Perfekt für mediterrane Kräuterbutter: Thymian
  • Petersilie
  • Schnittlauch
  • Basilikum
  • Dill
  • Oregano
  • Majoran
  • Estragon
  • Salbei
  • Rosmarin
  • Thymian

Welche Kräuter ihr für die Butter verwendet, ist eurem eigenen Geschmack überlassen. Ich richte mich meist danach, was alles so im Garten oder in meiner Tiefkühltruhe verfügbar ist. Petersilie gehört für uns aber in jedem Fall immer mit dazu. Getrocknete Kräuter sind nicht die beste Wahl. Häufig schmecken sie in der Butter seifig oder nach Stroh. Deshalb verwende ich ausschließlich frische Kräuter.

Welche Menge soll ich machen?

kräuterbutter selbst gemacht zutaten rezepte

Wie viel Kräuterbutter du vorzugsweise machst, hängt natürlich davon ab, zu wie vielen Personen ihr beim Essen seid. Für zwei Personen reicht meist schon eine halbe Portion, also 125 g Butter. Für eine Grillparty mit über 20 Gästen geht gut und gerne schon mal die doppelte Menge (500 g) drauf. Bei einer großen Gästeschar kannst du gleich verschiedene Varianten anbieten, das kommt immer gut an.

Tipp: Ich selbst mache immer gleich eine ordentliche Portion von dem Rezept. Was übrig bleibt, wird in einer Rolle aus Frischhaltefolie oder in kleinen Töpfen eingefroren. So habt ihr auch später immer etwas in der Gefriertruhe, wenn es einmal schnell gehen muss oder gerade keine frischen Kräuter da sind.

Unsere liebsten Kräuterbutter-Rezepte

Mal klassisch, mal exotisch – wir variieren gerne, je nachdem, ob wir die Kräuterbutter zu Baguette oder Stockbrot, Fleisch, Fisch oder Gemüse essen.

Klassische Kräuterbutter

Wer die Kräuterbutter gleich mit mehreren Kräutern würzen möchte, sollte natürlich eine entsprechend geringere Menge der einzelnen Kräuter verwenden. Als Faustregel für die Menge an Kräutern insgesamt gilt:

Etwa ein drittel Kräuter und zwei Drittel Butter (Volumen).

rezepte für selbstgemachte kräuterbutter

Wenn du dich an diese Mengenangaben hältst, brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen, wie groß ein Bund Kräuter ist. Generell gilt aber: Nimm so viel, wie es für dich gut aussieht. Du kannst natürlich auch probieren und notfalls noch ein paar mehr Kräuter oder auch etwas Butter zugeben.

Wer keinen Knoblauch verträgt oder mag, kann – wenn er die Kräuterbuttere selber machen will – darauf auch ganz verzichten. Auch die Kräuter alleine ergeben schon einen fantastischen Geschmack!

Zutaten

  • 1 Bund frische Kräuter
  • 250 g Butter oder Alternative
  • Salz
  • 1 Knoblauchzehe

Zubereitung

  1. Kräuter waschen und abtrocknen. Blätter abzupfen und mit dem Küchenmesser, einen Wippmesser oder der Küchenmaschine klein hacken.
  2. Weiche Butter mit Salz abschmecken.
  3. Knoblauchzehe schälen und in kleine Würfel schneiden und unter die Butter mengen. Wer keine stinkenden Finger möchte, sollte dabei Handschuhe tragen. Alternativ kann die ungeschälte Knoblauchzehe auch durch die Knoblauchpresse drücken. Die Schale bleibt automatisch in der Presse hängen.
  4. Kräuter unter die Masse mischen und kalt stellen. Die Kräuterbutter hält im Kühlschrank mehrere Tage.

Knoblauchbutter

Es geht natürlich auch ohne Kräuter. Für Steak oder Fisch ist auch eine feine Knoblauchbutter die perfekte Ergänzung.

  • 250 g Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Petersilie
  • Salz
  • 1 Bio-Zitrone
  1. Knoblauchzehe schälen und in kleine Würfel schneiden und unter die Butter mengen. Wer keine stinkenden Finger möchte, sollte dabei Handschuhe tragen. Alternativ kann die ungeschälte Knoblauchzehe auch durch die Knoblauchpresse drücken. Die Schale bleibt automatisch in der Presse hängen.
  2. Butter, Margarine oder Alternative mit Salz abschmecken
  3. Die Schale der Zitrone abreiben
  4. Alle Zutaten gut mischen und kühl stellen.

Bärlauchbutter

knoblauchbutter und bärlauchbutter selber machen
Eine perfekte Alternative zu Knoblauch

Eine tolle Alternative zu Knoblauch – mit ähnlichem Geschmack, aber ohne den lästigen Geruch – ist Bärlauch in der Kräuterbutter. Allerdings gibt es das feine Gewürz frisch meist nur im Frühjahr. Ihr könnt Bärlauch natürlich im Laden kaufen, aber auch selbst in den Wald gehen und gleich eine größere Menge sammeln.

Es lohnt sich, einen Vorrat im Gefrierfach anzulegen, damit ihr jederzeit die feine Bärlauchbutter zubereiten könnt und nicht aufs nächste Frühjahr warten müsst. Alternativ könnt ihr natürlich auch die fertige Bärlauch-Kräuterbutter portionsweise einfrieren und dann nur noch bei Bedarf auftauen.

selbstgemachte bärlauchbutter rezept
Selbstgemachte Bärlauchbutter

Zutaten

  • Bärlauch (etwa 10 bis 15 Blätter)
  • 250 g Butter
  • Salz
  • Currypulver oder Kurkuma

Zubereitung

  1. Butter mit Salz abschmecken und eine Prise Currypulver zufügen
  2. Bärlauch waschen, abtrocknen und klein schneiden oder hacken. Anschließend unter die Butter mischen und kaltstellen

Röstzwiebel-Butter

röstzwiebel butter selber machen rezept
Mal anders: Röstzwiebelbutter

Röstzwiebeln schmecken nicht nuär zum Hotdog toll. Auch in einer Kräuterbutter, oder besser gesagt Zwiebelbutter, sind sie eine tolle Variante! Zusätzliche Kräuter sind hier gar nicht notwendig. Alleine die Zwiebeln sorgen schon für reichlich Geschmack.

In der Butter verwendet man aber keine fertigen Röstzwiebeln. Sehr viel besser sind die Aromen in der Zwiebelbutter, wenn ihr die Zwiebeln frisch anröstet. Die Röstzwiebel-Butter schmeckt toll zu Grillfleisch oder auch im Burger. Und natürlich zu warmem Baguette oder selbst gemachtem Stockbrot. Zutaten

  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • Salz
  • 250 g Butter oder Margarine

Zubereitung

  1. Weiche Butter mit Salz abschmecken
  2. Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden
  3. Einen Esslöffel der Butter in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anbräunen
  4. Erkalten lassen und unter die Butter mischen. Anschließend in den Kühlschrank stellen

Zitronen-Thymian-Butter

zitronen thymian butter selber machen kräuterbutter rezepte

Mal was ganz anderes als sonst ist eine feine Zitronen-Thymian-Butter. Sie verzichtet komplett auf Knoblauch und andere starke Gewürze und Zutaten.

Zitronen-Thymian-Butter hat ein besonders feines Aroma, das es aber in sich hat. Sie schmeckt nicht nur perfekt zu Fisch oder Gemüse, sondern auch zu vielen anderen Gerichten. Probiert es einfach mal aus!

zitronen thymian butter rezept zutaten
Zitronen-Thyman-Butter

Zutaten

  • 1 Bund Thymian
  • 125 g Butter
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz

Zubereitung

  1. Bio-Zitrone mit heißem Wasser abspülen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Achtet darauf, nur das Gelbe der Schale abzureiben und nicht auch die dicke, weiße Schicht. Sie hat nur wenig Zitronenaroma und schmeckt oft bitter.
  2. Thymian waschen und trocken schütteln. Die Stängel von Thymian sind meist schon leicht verholzt, deshalb solltet ihr sie nicht mit verwenden. Die Blättchen müsst ihr aber nicht einzeln abzupfen. Besonders schnell geht es, wenn ihr die Thymian-Stängel an der Spitze haltet und mit dem Daumen und Zeigefinger die Blätter nach unten abstreift. So lösen sie sich leicht vom harten Stängel.
  3. Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Wer eine Knoblauchpresse hat, muss die Knoblauchzehe nicht schälen und kann sie einfach durchdrücken. Die Haut bleibt automatisch in der Presse zurück.
  4. Die weiche Butter mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Anschließend alle anderen Zutaten untermischen. Und fertig ist die feine Zitronen-Thymian-Kräuterbutter.

Das könnte dich auch interessieren:


Passt perfekt zu Kräuterbutter:

Die besten Stockbrot-Rezepte

stockbrot rezepte

Ihr habt abends Lust auf eine gemütliche Runde am Lagerfeuer? Das geht auf den Campingplätzen in Kanada und den USA eigentlich überall. Und wir zeigen euch, wie ihr Stockbrotteig mit oder auch ohne Hefe zubereiten könnt, sodass er immer gelingt und gut schmeckt. Zusammen mit Kräuterbutter ist Stockbrot bei Jung und Alt der Renner.

Hier erfahrt ihr auch, wie ihr den Teig verfeinern könnt und welches Holz sich für das Stockbrot eignet. MEHR LESEN



Als Beilage oder auch als Hauptgericht:

Folienkartoffeln mit Dip

folienkartoffel mit dip

Folienkartoffeln sind ein echter Klassiker beim Grillen. Auch auf einer Campingtour gehören sie zu den beliebtesten Beilagen. Je nachdem, wie man sie zubereitet, können Folienkartoffeln aber auch eine komplette Mahlzeit sein.

Mit unseren Rezepten möchte ich euch zeigen, wie die leckeren Folienkartoffeln garantiert gelingen und welche Dips besonders gut dazu schmecken. MEHR LESEN



Mit oder auch ohne Fleisch der Renner:

Chinesische Nudeln

chinesische nudeln selber machen

Gebratene Nudeln sind der Klassiker: Egal ob mit oder ohne Fleisch, vegetarisch oder auch vegan, die Zubereitung ist ganz einfach und gelingt immer. Zudem braucht ihr nicht viel Zeit für die Zubereitung und könnt auch Reste wunderbar verwerten.

Also ruhig mal öfter! Mit ein paar einfachen Gewürzen und Soßen bekommt ihr auch den original asiatischen Geschmack ganz leicht hin. MEHR LESEN



Kräuterbutter schmeckt nicht nur zu Hause toll. Auch auf Reisen im Wohnmobil oder einem Ferienhaus ist sie immer ein gern gesehener Gast auf unserem Tisch.


Mit dem Wohnmobil durch Kanada

mit dem wohnmobil durch kanada

Als Singlemama mit Kind nach Kanada – 3 Wochen Wohnmobilurlaub und Natur & Abenteuer pur. Plus ein paar praktische und bequeme Dinge im Gepäck. Wie alles begann, unsere Route in British Columbia und viele, viele Tipps zur Tour mit dem Camper.

Wo es die eine oder andere Sehenswürdigkeit, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen dürft, was ihr bei eurem ersten Einkauf auf der Tour alles einpacken solltet und was es alles für Campingplätze in Kanada gibt, erfahrt ihr in unseren Beiträgen zu Kanada mit dem Wohnmobil



Rauf in den hohen Norden: Wunderbares Schweden

schweden reiseziele europa tipps infos

Eine unvergessliche Reise muss nicht unbedingt besonders weit in die Ferne führen. Schweden ist eines der landschaftlich abwechslungsreichsten Länder in Europa – und eines der am dünnsten besiedelten. Das skandinavische Land wird wegen seiner freundlichen und immer entspannten Menschen weltweit geliebt.

Schweden ist perfekt für Städtereisende und Outdoorfans. Was könnte man sich im Urlaub mehr wünschen? Urlaub in Schweden

Kommentar verfassen