Die schönsten Wanderungen im Landkreis Fürth

Im mittelfränkischen Landkreis Fürth lässt es sich nicht nur gut leben, sondern auch herrlich die Freizeit genießen. Direkt vor den Toren der Kleeblattstadt gibt es jede Menge toller Ausflugsziele und versteckter Schönheiten in der Natur, die es sich auf einer erlebnisreichen Wanderung zu erkunden lohnt. Am Wegesrand verträumte Fachwerkhäuser, das eine oder andere sehenswerte Geotop oder auch einfach mal nur eine wunderschöne kleine Schlucht, die zum Träumen einlädt, obwohl ihr Name etwas ganz anderes verspricht. Eine Wanderung im Landkreis Fürth kann also sehr vielseitig sein.

waldlehrpfad teufelsgraben geooekologischer waldweg langenzenn landkreis fuerth klamm schlucht
Zenngrund im Landkreis Fürth am Ortsrand von Langenzenn

Inhalt


Der Landkreis Fürth – Historisch gesehen

Viele romantische Innenstädtchen locken mit Spuren aus der Vergangenheit. Burgen, Schlösser, Kirchen und das eine oder andere Kloster laden zum Erkunden ein. Die Burg Cadolzburg hat sich seit Kurzem für Besucher herausgeputzt und das Schloss des Bleistiftbarons Faber-Castell ist ebenfalls über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Ein Geheimtipp ist der Aussichtsturm Alte Veste im Fürther Stadtwald schon lange nicht mehr, den Aussichtsturm Bleistift in Cadolzburg jedoch kennen wohl nur Insider. Der Klosterhof in Langenzenn lässt romantische Herzen höher schlagen. Und hättet ihr gewusst, dass eine der ältesten Bauten in ganz Bayern unter der St. Laurentius Kirche in Roßtal versteckt ist: die Krypta aus dem 11. Jahrhundert.

wandern mittelfranken fürth roßtal laurentius kirche krypta
Krypta unter der St. Laurentiuskirche in Roßtal

Natur und Kultur im Landkreis Fürth

Die Landschaft im Landkreis Fürth ist geprägt durch das fränkische Schichtstufenland, deren Hochfläche Bibert und Zenn in breiten Tälern einschneiden. Weiter im Westen umrahmen Zirndorf, Oberasbach und Stein das Rednitztal. Das Besondere: die Flüsse sind bis heute kaum verbaut und dürfen sich noch in ihrem ursprünglichen Bett durch die Landschaft schlängeln. Das macht sie zu einem wertvollen Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen, die anderswo kaum noch heimisch sind.

winter-wander-touren mittelfranken nürnberg umgebung
Naturschutzgebiet Hainberg im Winter

Im dem mittelfränkischen Landkreis sind Ackerflächen und abwechslungsreiche Kulturlandschaften charakteristisch. Hier gibt es noch überdurschnittlich viele Landwirte im Haupterwerb. Neben dem mittelfränkischen Jakobsweg führt auch der Paneuropa-Radweg als von Prag nach Paris durch die Region. Nicht zu vergessen die beiden Premiumradwege: Bibertal- und Zenntalradweg.

Naturschutz

Als besondes wertvoll wird der Hainberg eingestuft, der für den Norden Bayerns selten gewordene Bestände von Lockersandvegetation aufweist. Kein Wunder, dass der ehemalige Truppenübungsplatz und jetziges Naturschutzgebiet zu den beliebtesten Naherholungsgebieten im Landkreis zählt. Das zweite Naturschutzgebiet im Landkreis Fürth ist die Weiherkette bei Oberreichenbach. Zu den bedeutenden Landschaftsschutzgebieten zählt das Zenntal sowie die Gebiete um Seukendorf/Veitsbronn und Obermichelbach/Tuchenbach/Puschendorf.

geotope bayern landkreis fürth dillenberg steinbruch
Geotop ehemalige Steinbrüche auf dem Dillenberg bei Keidenzell

Geotope in Stadt und Landkreis Fürth

Zählt man das Stadtgebiet Fürth mit hinzu, verfügt der Landkreis über vier bedeutende Geotope. Da sind zum einen die ehemaligen Steinbrüche am Druidenstein auf dem Dillenberg bei Cadolzburg, die Tongrube bei Langenzenn, eine Verwerfung bei Banderbach und eben die ehemaligen Steinbrüche im Stadtwald Fürth.

Von geheimen Schluchten, urigen Wäldern und malerischen Fachwerkhäusern

Der Landkreis Fürth hat auch wandertechnisch einiges zu bieten. Allerdings hat sich das noch nicht so wirklich herumgesprochen. Zwar ist in den letzten Jahren endlich einmal ein kleiner Wanderflyer herausgekommen, zur Outdoorregion ist der Landkreis Fürth deshalb aber noch lange nicht geworden. Damit sich das ändert, haben wir hier schon einmal ein paar Anregungen für euch, die es landschaftlich so richtig in sich haben. Lasst euch inspirieren! Und viel Spaß beim Nachwandern!

Tour 1

Marmarisweg im Stadwald Fürth

wanderwege im landkreis fürth stadtwald

Als Naherholungsgebiet innerhalb der Stadtgrenzen ist der Fürther Stadtwald wohl ungeschlagen die Nummer eins – und das nicht nur bei den Fürthern selbst. Neben unzähligen Spazierwegen und Nordic Walking Strecken gibt es auch ein paar ausgeschilderte Wanderwege durch die grüne Lunge der Kleeblattstadt.

Seit 2007 hat sich ein Wanderweg hinzugesellt, der viele der attraktiven Highlights im Stadtwald miteinander verbindet: der etwa acht Kilometer lange Marmaris Trail, benannt nach der Partnerstadt Marmaris in der Türkei. Wer ein paar Stufen nicht scheut, kann die Tour auch mit einem geländetauglichen Buggy machen. Überraschend und abwechslungsreiche Tour durch die Tiefen des Fürther Stadtwaldes, wie man sie so noch nicht gesehen hat.

ALLE INFOS ZUM MARMARISWEG

Details

  • Start/Ziel: Parkplatz am Waldkrankenhaus Oberfürberg
  • Alternativen: Parkplatz am Forsthaus
  • Markierung: Weißer Vogel auf rotem Grund
  • Länge: 8 km
  • Dauer: 2,5 Stunden
  • Aufstieg: 323 m
  • Schwierigkeit: leicht
  • für Buggy geeignet: bedingt
wanderkarte marmarisweg

Tour 2

Waldlehrpfad im Fürther Stadtwald

waldlehrpfad fürther stadtwald landkreis fürth stadt wandern

Ein ganz besonderes Abenteuer ist es, in den Wald einzutauchen und ihn mit allen Sinnen zu erforschen. Zwischen dem Forsthaus und dem Katzenstein-Steinbruch im Fürther Stadtwald könnt ihr auf dem Waldlehrpfad den Liedern des Windes im Summstein lauschen, barfuß über Stock und Stein laufen oder auch einmal auf eine ganz natürliche Art mit dem Waldtelefon kommunizieren.

Ganz besonders viel Mut braucht es, den Kopf in das Loch im Fels zu stecken und den Klängen des Summsteins zu lauschen. Bis auf den kleinen Rundweg mit den Stufen könnt ihr den Waldlehrpfad auch mit den Kinderwagen oder Buggy befahren (geländetaugliche Modelle).

Übrigens: Wenn ihr auf dem Marmarisweg wandert, kommt ihr automatisch auch am Naturlehrpfad vorbei.

Details

  • Start/Ziel: Parkplatz am Forsthaus Oberfürberg
  • Markierung: Eichelhäher Frido
  • Länge: etwa 1 km
  • Dauer: 1 Stunde
  • Schwierigkeit: leicht
  • für Buggy geeignet: ja (zum Großteil)
wanderkarte waldlehrpfad stadtwald fürth

Wer mag, kann sich im Vorfeld den Audioguide herunterladen: AUDIOGUIDE ZUM WALDLEHRPFAD 


Tour 3

Wanderung im Naturschutzgebiet Hainberg

wanderweg hainberg landkreis fürth

Eines seiner zwei Naturschutzgebiete teilt sich der Landkreis Fürth mit der Stadt Nürnberg: den Hainberg. Früher rollten hier einmal Panzer, übten Truppen der Deutschen Wehrmacht und später der US Army auf den Trockenrasen. Und nur ihnen ist es zu verdanken, dass das Areal heute ein Rückzugsort und Heimat für viele seltene Pflanzen und Tiere ist. Denn sie alle haben den sandigen Untergrund frei von Sträuchern und Bäumen gehalten.

Heute übernehmen diese Aufgabe Wanderschäfer mit ihren Schafherden. Denn täte man rein gar nichts und ließe der Natur freien Lauf, wäre dieses wunderbare Biotop schnell verloren. Denn in diesem Fall würden sich schnell Sträucher und Bäume ansiedeln und ein Wald entstehen, in dem die spezialisierten Tiere und Pflanzen der Trockenrasen nicht überleben könnten.

MEHR ZUR WANDERUNG DURCH DAS NATURSCHUTZGEBIET HAINBERG

Details

  • Start/Ziel: Parkplatz Steiner Straße oder Friedhofstraße Unterasbach
  • Markierung: keine
  • Länge: 8 km (auch kürzere Strecken möglich)
  • Dauer: 2 bis 2,5 Stunden
  • Schwierigkeit: leicht
  • Aufstieg: 384 m (keine nennenswerten Steigungen)
  • für Kinderwagen/Buggy geeignet: ja (bis auf den Abstecher zum Weiher)
wanderkarte hainberg

Tour 4

Drei-Gründles-Weg in Roßtal

drei-gründles-weg roßtal landkreis fürth wanderwege

Allein der Markt Roßtal ist schon einen Besuch wert. Weitestgehend im Zweiten Weltkrieg von den Bomben verschont, finden wir im Ortskern jede Menge historische Gebäude. Darunter auch eines der ältesten Bauwerke in Franken: die Krypta in der Pfarrkirche St. Laurentius.

Der Wanderweg mit dem schönen Namen Drei-Gründles-Weg führt uns von Roschdl über Wiesen und Felder in die Gemeindeteile Buchschwabach, Defersdorf und Oedenreuth und wieder zurück nach Roßtal. Am Wegesrand jede Menge tolle Eindrücke und Überraschungen, die begeistern.

ALLE INFOS ZUM DREI-GRÜNDLES-WEG

Details

  • Start/Ziel: Park & Ride Parkplatz am Bahnhof Wegbrücke (Zufahrt Holzgraben)
  • Markierung:  Drei-Gründles-Weg (DGW), Holzschild oder schwarzer Schriftzug auf gelbem Grund
  • Länge: knappe13 km
  • Dauer: rund 3,5 Stunden
  • geeignet für Kinderwagen/Buggy: ja (nur etwa 200 m über Grasweg)
  • Aufstieg: 108 m
  • Abstieg: 105 m
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
wanderkarte drei-gründles-weg roßtal

Tour 5

Abenteuer-Familien-Rundweg in Stein

wanderungen landkreis fürth abenteuer familien rundweg stein

Wer kennt sie nicht, die Fabrik des berühmten Bleistiftfabrikanten Faber? Aber kennt ihr auch den ehemaligen 30 Hektar großen Landschaftsgarten, der heute zwar nicht mehr so schick ist wie früher, dafür aber unter Landschaftsschutz und bleibt damit nicht nur den Tieren und Pflanzen, sondern auch uns Naturliebhabern erhalten.

Durch den Rednitzgrund geht es weiter zum Freiland Aquarium und Terrarium, dem ihr in den Sommermonaten unbedingt einen Besuch abstatten müsst. Denn hier finden sich jede Menge heimischer Reptilien und Amphibien, die wir in der Natur nur noch selten antreffen.

ALLE DETAILS ZUM ABENTEUER-FAMILIEN-RUNDWEG

Details

  • Start/Ziel: Wanderparkplatz auf der Gerasmühler Straße in Stein
  • Markierung: grüner Ring auf weißem Grund
  • Länge:  4 km
  • Schwierigkeit: leicht
  • Dauer: 1 bis 1,5 Stunden
  • Aufstieg: 47 m
  • geeignet für Buggy/Kinderwagen: ja

wanderkarte abenteuer-familien-rundweg stein

Tour 6

Von Cadolzburg zum Druidenstein auf dem Dillenberg

cadolzburg druidenstein wanderung landkreis fürth

Cadolzburg ist nicht nur berühmt für seine Burg, von hier aus lassen sich auch wunderbare Wanderungen durch den Landkreis Fürth unternehmen. Auf den Spuren der Kelten bis hin zum finsteren Mittelalter wandeln wir auf dem etwa 10 Kilometer lange Wanderweg im Landkreis Fürth von der Burg Cadolzburg über den bewaldeten Höhenzug Dillenberg.

Auf dem Dillenberg lag einst der sagenumwobene Druidenstein, an den heute leider nur noch ein Gedenkstein erinnert. Die geheimnisvolle Aura des Druidensteins hat jedoch die Jahrhunderte überdauert und zieht noch heute Besucher von nah und fern in den Landkreis Fürth.

ZUR WANDERTOUR AUF DEN DILLENBERG

Details

  • Start/Ziel: Wanderparkplatz Gonnersdorfer Str.
  • Markierung 1: Grünpunkt
  • Markierung 2: Blaustrich
  • Markierung 3: rotes X
  • Länge: 9 km
  • Dauer: etwa 2,5 bis 3 Stunden
  • Schwierigkeit: mäßig
  • für Kinderwagen/Buggy geeignet: nein
  • Aufstieg: 460 m

wanderkarte druidenstein cadolzburg

Tour 7

Geoökologischer Waldlehrpfad Teufelsgraben Langenzenn

geologischer Waldlehrpfad langenzenn teufelsgraben

Manchmal findet man genau da wunderschöne Kleinode, wo man sie niemals vermutet hätte. Ein solcher Platz, der mir ganz persönlich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, ist der Teufelsgraben am Ortsrand von Langenzenn. Hier im mittelfränkischen Landkreis Fürth hat der Kettenbach ein kleines Tal geschaffen, das über den geoökologischen Waldlehrpfad erreichbar ist.

Angelegt wurde der Geoökologische Waldlehrpfad von einer langenzenner Schulklasse, die sehr viel Arbeit und Herzblut in seine Errichtung eingebracht hat.

MEHR ZUM WALDLEHRPFAD TEUFELSGRABEN

Details

  • Start/Ziel: Wohngebiet Adlerstraße, Langenzenn
  • Länge: 4 km
  • Markierung: WLP
  • Dauer: 1,5 Stunden
  • Schwierigkeit: mäßig
  • Höhenunterschied: 133 m
  • für Kinderwagen/Buggy geeignet: nein
wanderkarte waldlehrpfad langenzenn

Du kennst eine tolle Wanderung im Landkreis Fürth? Dann gerne her damit!


Das könnte dich auch interessieren

Alle unsere Ausflüge und Wandertouren in der Oberpfalz und ganz Bayern findet ihr auf unserer INTERAKTIVEN KARTE

Kommentar verfassen