Abenteuer-Familien-Rundweg in Stein (Landkreis Fürth)

Direkt an der Grenze zwischen Röthenbach bei Schweinau und der Nachbarstadt Stein liegt ein fast 30 Hektar großes Waldgebiet mit besonderem Flair: Der Faberwald. Heute nicht mehr in seinem ursprünglichen Zustand, bietet das Schutzgebiet aber dennoch einen enormen Freizeitwert im Stadtgebiet Nürnberg. Der direkt anschließende Rednitzgrund macht das Kleinod im Stadtgebiet Stein zu etwas ganz besonderem für alle, die gerne wandern und in der Natur sind. Wer also einen Ausflug oder einen kleinen Spaziergang plant, muss gar nicht weit fahren! Unser Tipps: Der Abenteuer-Familien-Rundweg in Stein.

Details zur Tour siehe unten (Karte, Höhenprofil …)

abenteuer-familien-rundweg in stein bei nürnberg
Der Abenteuer-Familien-Wanderweg führt ein Stück entlang der Rednitz in Stein

Hinweis: Der 4 Kilometer lange Rundweg ist auch schon für kleine Kinder geeignet und durchgängig mit dem Kinderwagen, Buggy oder auch einem Rollstuhl befahrbar. Nur ein kleiner Teil führt über Waldwege, im Rednitzgrund könnt ihr auch auf den parallel verlaufenden Fahrradweg ausweichen, wenn es zu nass sein sollte.

Wandern im Faberwald und Rednitztal in Stein

Es ist klirrend kalt als ich auf dem Wanderparkplatz am Rednitzgrund bei der Gerasmühler Straße in Stein bei Nürnberg ankomme. Das Thermometer zeigt eisige – 9 Grad an. Die Sonne scheint und glitzert in der Rednitz, die sich direkt am Parkplatz Richtung Zentrum der Stadt Stein schlängelt. Der Frost hat bizarre Eisblumen auf die vor Kälte erstarrten Pflanzen gezaubert. Ich ziehe meine warmen Handschuhe an, setze meine Mütze auf und ziehe meinen Schal fester, trotzdem sind in Sekundenschnelle meine Nase und die Finger steif gefroren.

abenteuer familien rundweg in stein bei nürnberg faber castell
Abenteuer-Familien-Rundweg in Stein bei Nürnberg

Doch die herrliche Natur mit der glasklaren Luft und dem hellblauen Himmel, durchzogen mit vereinzelten Schäfchenwolken, lassen mich die Kälte beim Wandern kaum spüren. Der Rundweg führt zunächst am Ufer der Rednitz entlang Richtung Ortskern der Stadt Stein. Auf der rechten Seite tummeln sich drei Eichhörnchen im Unterholz. Von mir aufgeschreckt, flüchten sie in die hohen Baumwipfel.

wandern stein bei nürnberg rednitz
Frühling an der Rednitz in Stein

Auf der anderen Seite des Flusses erhasche ich auf  meiner Tour einen ersten Blick auf die legendäre Bleistiftfabrik der Familie Faber-Castell, die seit Generationen fester Bestandteil der Stadt ist. 

Es geht rechts über die Brücke und gleich vor dem Firmengelände wieder rechts am Rednitzufer entlang. Ob man die Graffitis als Kunst oder Schmiererei bezeichnet, ist Geschmacksache. Nicht zu verleugnen ist jedoch, dass das eine oder andere Werk eine faszinierende Ausstrahlung hat.

Wer kennt sie nicht – die Bleistifte von Faber-Castell

Doch dass die berühmte Fabrikantenfamilie aus Stein bei Nürnberg stammt, davon wissen neben den Steinern wahrscheinlich nur die Nürnberger und die Menschen aus den angrenzenden Landkreisen.

wandern stein bei nürnberg faber castell fabrik
Der Abenteuer-Familienrundweg führt direkt an der Faber-Fabrik vorbei

Bereits vor rund 250 Jahren begann der Schreiner Kaspar Faber mit seiner Frau und seinem Sohn in Stein bei Nürnberg mit der Herstellung von Bleistiften. Aus der einfachen Werkstatt wird schnell eine Manufaktur, als sein Sohn ein Grundstück vor den Toren der Stadt Nürnberg erwirbt. Noch bis heute hat das Unternehmen hier in Stein bei Nürnberg seinen Stammsitz.

Die moderne Manufaktur wird von einer an die nächste Generation weitergegeben. Als ältester Sohn übernimmt Lothar von Faber in der vierten Generation die Bleistiftmanufaktur von seinem Vater- und entwickelt sie im Laufe der Zeit zu einem Unternehmen von Weltrang.

stein bei nürnberg graffiti faber castell
Die Mauer zum Betriebsgelände ist mit unzähligen Graffitis verziert

Nach dem plötzlichen Tod seines einzigen Sohnes ist der Fortbestand der Manufaktur gefährdet. Doch auch hier wird eine Lösung gefunden: Kurzerhand übernimmt Lothars Enkelin Ottilie nach Lothars Tod die Firma. 1898 heiratete sie Alexander Graf zu Castell-Rüdenhausen, der seinen Namen in Alexander von Faber-Castell änderte. Besonders hochwertige Bleistifte wurden ab sofort unter dem Markennamen Castell geführt.

wanderung faberwald stein bei nürnberg abenteuer-familienrundweg
Der Faberwald in Stein ist perfekt für Ausflüge mit Kindern

Stadtwanderung im Grünen

Zum Wandern war ich bisher nur selten im Landkreis Fürth unterwegs. Freunde aus Deutenbach haben mir diesen Wanderweg empfohlen: Zum Entspannen, Abschalten, aber auch zum Entdecken. Mitten durch Stein schlängelt sich ein kleiner Fluss, die Rednitz. Die nur 46 Kilometer lange Rednitz, der bei Fürth zur Pegnitz wird, und seine malerischen Auen gelten noch heut als echter Geheimtipp für Naturfreunde und Wanderer.

Noch ein Stückchen mehr gefällig?

faberwald stein wandern mausoleum
Mausoleum im Faberwald

Hinter dem Firmengelände der Bleistiftfabrik könnt ihr euch entscheiden, weiter geradeaus zu wandern oder einen kleinen Abstecher in den Faberwald zu machen. Der Abstecher nach links in den Wald lohnt sich, denn er führt um den idyllischen Teich im Faberwald mit Mausoleum und der Insel, auf der eine künstliche Ru

ine errichtet wurde. Neben zahlreichen Bänken zum Ausruhen und Genießen gibt es auch einen Kinderspielplatz für den Nachwuchs. Nach rund einem Kilometer endet der kurze Rundweg wieder am Ausgangspunkt. Ihr könnt euch also nicht verlaufen.

Der Faberwald in Stein

ruine im faberwald stein bei nürnberg familienwanderung
Ruine im Faberpark Stein

An der Grenze zum Nürnberger Stadtteil Röthenbach, zwischen der Rednitzstraße und der Castellstraße in Stein, westlich des Faber-Castell-Betriebsgeländes, liegt der Faberwald. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Park vom Bleistiftfabrikanten Lothar von Faber als 30 Hektar großer englischer Landschaftsgarten neben der Fabrikantenvilla angelegt.

Neben einem großen Teich enthält das Areal auch heute noch die Brücken  und das Mausoleum. Ideale Bedingungen, etwas Interessantes auf der kleinen Wanderung zu entdecken.

In den 1970er Jahren entschied sich die Familie Faber-Castell dann, den Park in Bauland umzuwidmen. Die Bevölkerung ging auf die Barrikaden. Zu Recht – und zum Glück für heutige und zukünftige Generationen! Denn seitdem steht der Park unter Landschaftsschutz. Heute gehören zwei drittel der Anlage zur Stadt Nürnberg, die sich jedoch dagegen entschied, den vernachlässigten Park wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Stattdessen entstand ein naturnaher Parkwald, der seit den 1980er Jahren auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

abenteuer familien rundweg stein faberwald teich
Im Zentrum des Faberwaldes in Stein liegt ein idyllischer Teich

Wandern in Stein

Weiter geht es zwischen vereinzelten Häusern den Berg hinauf. Oben an der Straße im Wohngebiet angekommen, haltet ihr euch rechts und biegt bei der nächsten Gelegenheit zwischen den Häusern wieder nach rechts Richtung Wald ab.

rednitztal wandern stein bei nürnberg abenteuer familien
Rednitztal bei Stein

Nach kurzer Strecke erreicht ihr die Brücke, den Neuwerksteg, über den der Wanderweg führt. Auf der anderen Seite wandert ihr durch den Wiesengrund bis zu einem älteren Gebäudeensemble, in dem ein Scherenschleifer seine Werkstatt hat. An der Kreuzung haltet ihr euch einfach geradeaus.

Am Wegesrand findet ihr verschiedene Obstbäume, ein Stückchen weiter trefft ihr auf eines der schönsten öffentlichen Terrarien rund um Nürnberg:

Freiland-Aquarium und Terrarium Stein

Von Mai bis September könnt ihr im Rednitzgrund das Freiland-Terrarium und Aquarium Stein besuchen. Bereits seit 85 Jahren können heimische Reptilien, Amphibien, Fische und auch Pflanzen näher betrachtet werden. Da sich diese Tiere sonst meist im Verborgenen aufhalten und wir sie nur selten zu Gesicht bekommen, obwohl wir Seite an Seite mit ihnen leben, lohnt sich ein Besuch in der Station unbedingt. Wenn ihr in der kalten Jahreszeit unterwegs seid, halten die Fische, Amphibien und Reptilien leider Winterruhe. Deshalb müsst ihr euch bis zum 1. Mai gedulden.

freiland aquarium terrarium stein bei nürnberg
Manche der Tiere sind so gut getarnt, dass ihr erst mal suchen müsst

Ihr erreicht das Freiland-Aquarium über den Heuweg zwischen der Gerasmühler Str. und Birkenweg. Außerdem liegt sie direkt auf dem Abenteuer-Familien-Rundweg.

Öffnungszeiten:

rednitzgrund stein bei nürnberg wandern familie kinder
Über den Rednitzgrund könnt ihr bis zum Fernsehturm Schweinau schauen

Der Rednitzgrund in Stein

Langsam schlängelt sich die Rednitz von ihrer „Quelle“, dem Zusammenfluss von Fränkischer und Schwäbischer Rezat – in Georgensgmünd im Landkreis Roth über 46 Kilometer nordwärts über Roth, Büchenbach, Rednitzhembach und Schwabach bis nach Fürth, wo sie sich schließlich westlich der Altstadt mit der Pegnitz vereinigt und fortan als Regnitz durch Nürnberg fließt. Aus diesem Grund wird sie auch als Oberlauf der Regnitz betrachtet.

rednitzgrund stein wandern meise
Meisen im Nistkasten am Rednitzgrund

Seit dem Mittelalter ist das Rednitztal unveränderter Raum für Wässerwiesen, Auwäldern  und Ufergehölzen. Die alte Kulturlandschaft im Rednitzgrund ist von zahlreichen Mühlen gesäumt – vor allem im oberen Abschnitt bis Roth. Bereits seit Jahrhunderten werden die Auwiesen über ein enges Kanal- und Grabensystem bewirtschaftet.

Dadurch haben viele Vogelarten, Reptilien und Insekten hier einen perfekten Lebensraum gefunden. Glücklicherweise konnte die Ausführung der B2a – der sogenannten Rednitzautobahn – durch das Rednitztal verhindert werden, sodass der einzigartige Lebensraum nicht nur für die zahlreichen seltenen Tierarten, sondern auch für uns als Erholungsgebiet erhalten geblieben ist.

faberschloss stein bei nürnberg wandern kinder
Schloss Faber-Castell in Stein (Ansicht von der Rednitzstraße)

Faber-Castell´sches Schloss in Stein

Das Faberschloss, manchmal auch Bleistiftschloss genannt, stammt aus dem 19. beziehungsweise frühen 20. Jahrhundert. Das Alte Schloss wurde bereits von Lothar von Faber ab 1843 gebaut, während die Gräfliche Familie von Faber-Castell in der folgenden Generation die Bauten kurz nach der Jahrhundertwende im Stil der Deutschen Romantik erweiterte. Altes und neues Schloss werden durch den fünfgeschossigen Turm zur Rednitzstraße verbunden.

Besichtigungen/Führungen

Besichtigungen im Schloss Faber Castell gibt es nur nach Voranmeldung. Neben einer Führung durch das Schloss gibt es auch Führungen durch das Museum Alte Mine und die Fertigung. Weitere Informationen findet ihr unter:

Schloss Faber-Castell

Nürnberger Straße 2
90547 Stein

Besucherinformationen Faber-Castell

abenteuer familien rundweg stein bei nürnberg winterwanderung
Abenteuer-Familien-Rundweg Stein bei Nürnberg: Rednitzgrund im Winter

Wandern auf dem Abenteuer-Familien-Rundweg Stein

Wegbeschreibung

Ein Stadtspaziergang der ganz anderen Art: Mitten in einer grünen Oase, die nur wegen des gemeinsamen und anhaltenden Protestes der Bürger von Stein heute in dieser Form möglich ist. Jahrelang haben sie sich gegen die Bebauung des Faberwaldes und die geplante Autobahn durch den Rednitzgrund gewehrt. Und sie haben die beiden Kleinode, die den ganz besonderen Charme der Stadt Stein ausmachen, erfolgreich vor der drohenden Zerstörung bewahrt.

Route

wanderkarte abenteuer-familien-rundweg stein

Der 4 Kilometer lange Rundweg ist auch schon für kleine Kinder geeignet und durchgängig mit dem Kinderwagen oder Buggy befahrbar. Nur ein kleiner Teil führt über Waldwege, im Rednitzgrund könnt ihr auch auf den parallel verlaufenden Fahrradweg ausweichen, wenn es zu nass sein sollte. Etwa 100 Meter vom Parkplatz entfernt ist außerdem ein großer Spielplatz, auf dem ihr euch austoben könnt (auf dem Spielplatz herrscht Hundeverbot).

Höhenprofil

höhenprofil abenteuer-familien-rundweg stein bei nürnberg

Details

  • Start/Ziel: Wanderparkplatz auf der Gerasmühler Straße
  • Markierung: grüner Ring auf weißem Grund
  • Länge:  4 km (inklusive Stichweg durch den Faberwald)
  • Schwierigkeit: leicht (perfekt für Buggy und Kinderwagen, ein Großteil ist rollstuhlgeeignet)
  • Dauer: 1 bis 1,5 Stunden
  • Aufstieg: 47 m
  • Abstieg: 47 m
  • mit Kinderwagen/Buggy befahrbar: ja
  • DOWNLOAD Karte als pdf: Abenteuer-Familien-Wanderweg-Stein-Karte

TOURENDATEN FÜR GPS-GERÄTE UND WANDER-APPS


So funktioniert´s: Anleitung zum Download und Importieren in eine Wander-App oder ein mobiles GPS-Gerät

abenteuer-familien-rundweg in stein bei nürnberg
winterwanderung mit der familie in stein bei nürnberg

Fazit

Mitten in der Stadt Stein bei Nürnberg, im schönen Landkreis Fürth, liegt ein wenig bekannter und dennoch wunderschöner Wanderweg durch den Faberwald und die Rednitzauen. Nicht nur Familien mit Kindern ein absoluter Geheimtipp. Besucht im Sommer unbedingt auch das Freiland-Aquarium und Terrarium! Dann könnt ihr für die Strecke einen ganzen Vormittag oder Nachmittag einplanen!

Übrigens:

Vom Rednitzgrund aus könnt ihr den Fernmeldeturm Nürnberg mit einer Höhe von 293 m sehen. Er wird wegen seines eiförmigen Turmkorbes auch Nürnberger Ei genannt.



Das könnte dich auch interessieren:

Alle unsere Ausflüge und Wandertouren in Bayern findet ihr auf unserer INTERAKTIVEN KARTE

Kommentar verfassen