DEUTSCHLAND

Unsere schöne Heimat – vielseitiges Deutschland

Meist schweift unser Blick in die Ferne. Fremde Kontinente locken uns, um das eine oder andere Abenteuer zu erleben. Aber auch in Deutschland gibt es viele wunderbare Orte, die eine Reise mit oder auch ohne Kinder wert sind. Egal ob ein Ausflug, ein Wochenende oder ein Urlaub, unsere Heimat hat für jede Gelegenheit die passende Lokalität: Städtereisen, Wandertouren, Kultur & Kulinarisches oder nur so zum Vergnügen raus aus den eigenen vier Wänden – rein in die Natur.

Wir haben Berge, Seen, Wälder und Meer, also von allem etwas. Wir lieben nicht nur die Natur, manchmal zieht es uns auch in das quirlige Großstadtleben. Man muss nicht immer in die Ferne schweifen, denn auch unsere Heimat ist sehr abwechslungsreich und du kannst etwas erleben.

Urlaub, Kurztrip oder Ausflug in Deutschland

Deutschland als Urlaubsland ist heute beliebter denn je. Hier gibt es viel Urlaub für verhältnismäßig wenig Geld. Trotzdem stehen bei uns auch immer einmal wieder Reisen im Ausland auf der Bucketlist. Auch wenn Nordseestrand und Alpenrand nicht so abenteuerlich klingen wie Namibia oder Kanada, können die schönsten Tage im Jahr dennoch etwas ganz Besonderes sein. Manchmal starten wir einfach eine kulinarische Rundreise um die ganze Welt direkt bei uns vor der Haustüre.

Oftmals ist uns gar nicht bewusst, wie schön es in unserer Heimat sein kann – und genau deshalb haben wir ein paar Inspirationen für euch zusammengestellt.


Deutschland: Reisetipps im Überblick

Meine liebsten Ausflugsziele in heimatlichen Gefilden

Baumwipfelpfade in DeutschlandDie schönsten Tropfsteinhöhlen in Deutschland

Die schönsten Geotope in Bayern / Die schönsten Naturparks in Bayern

Dahner Felsenland / Fränkisches Seenland / Altmühltal / Rhön


Werbung


Regionen nach Bundesland

Bayern ist nach Nordrhein-Westfalen unsere zweite Heimat. Geboren und aufgewachsen bin ich nahe Köln, seit 1991 lebe ich in der Nähe von Nürnberg. Hier ist auch mein Sohn geboren. Haben wir mal nicht viel Zeit oder Geld, geht es einfach in die Region. Da ist immer was geboten. Aber wir beschränken uns natürlich nicht auf die Region um Mittelfranken, sondern besuchen immer mal wieder auch unsere anderen Bundesländer. Die schönsten Wanderungen und Ausflüge haben wir für euch dokumentiert:

Baden-Württemberg – Bayern – Berlin – Brandenburg – Bremen – Hamburg – HessenMecklenburg-VorpommernNiedersachsen – Nordrhein-Westfalen – Rheinland-Pfalz – Saarland-  SachsenSachsen-Anhalt – Schleswig-Holstein – Thüringen


Die schönsten Naturschutzgebiete in Deutschland

NATIONALPARKE

Zu den wirklich beeindruckenden Refugien unserer heimischen Natur gehören sicher die Nationalparke. Hier lässt sich die Natur mit all ihren kleinen und großen Schätzen noch hautnah erleben.

nationalparks in deutschland ausflugsziele wandern

 In Deutschland gibt es 16 Nationalparks. Jeder hat seine ganz besonderen Landschaften, Pflanzen und Tiere. Einige davon haben wir schon ein wenig erkundet:

Nationalpark Bayerischer Wald

Nationalpark Berchtesgaden

Nationalpark Hainich

Nationalpark Harz

Nationalpark Jasmund

Nationalpark Müritz

Nationalpark Sächsische Schweiz 



BIOSPHÄRENRESERVATE IN DEUTSCHLAND

urlaub in deutschland ausflug reise

 Und es sind ebenfalls 16 Biosphärenreservate von der UNESCO ausgewiesen.

Berchtesgadener Land / Bliesgau / Flusslandschaft Elbe / Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft

Pfälzerwald- und NordvogesenRhön  / Schalsee 

Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen / Schorfheide-Chorin / Schwäbische Alb

Schwarzwald / Spreewald / Südost-Rügen / Thüringer Wald

 

Klein – aber oho! Die schönsten Kleinstädte in Deutschland

die schönsten städte und dörfer in deutschland unsere schöne heimat
Ansbach – Regierungshauptstadt von Mittelfranken und Sitz der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach

Klar, bei Städtetrips denken wir automatisch an die Metropolen in Deutschland. Wer es romantisch und etwas ruhiger mag, ist in einer Kleinstadt oder einem der wunderschönen Dörfer gut aufgehoben. Hier scheint die Zeit ein wenig stillzustehen.

Ich war noch niemals in … 

BAYERN Ansbach / Ebrach im Steigerwald / Georgensgmünd / Greding / Hilpoltstein / Kastl / Rothenburg ob der Tauber / Schmidmühlen / Weißenburg

BADEN-WÜRTTEMBERG Bad Mergentheim

SACHSEN-ANHALT  Wernigerode


STÄDTEREISEN

handwerkerhof nürnberg deutschland bayern wandern ausflüge
Handwerkerhof an der Stadtmauer von Nürnberg

Ein Städtetrip ist auch mit Kindern immer eine gute Idee – und auch bei uns zu Hause gibt es eine ganze Menge spannender Städte zu entdecken.

 NÜRNBERG


Bayerns Norden: Franken und die Oberpfalz

Bayern hat es in sich. Nicht nur kulturell, sondern auch landschaftlich. Für uns ist Franken und die Oberpfalz ein Heimspiel mit vielen Facetten. Wenn die Zeit mal knapp ist geht es dort hin, wo andere ihren Urlaub verbringen. Hier schon einmal ein paar Regionen, die es wahrlich in sich haben. Für mehr Infos könnt ihr auch in die rechte Seitenleiste schauen oder einmal durch unseren Blog scrollen. Es ist bestimmt auch etwas für euch dabei!

AltmühltalFränkisches SeenlandFränkische SchweizRhönOberpfälzer WaldSteinwaldFichtelgebirgeFrankenhöheFrankenwaldHaßbergeSteigerwaldHirschwaldOberpfälzer Wald

die schönsten ausflugsziele und wanderungen in deutschland

Von den gut 100 Naturparks liegen 19 ganz oder teilweise in Bayern. Es gibt bestimmt das eine oder andere Kleinod, von dem ihr noch nie gehört habt und das sicherlich einen Ausflug oder sogar einen ganzen Urlaub wert ist, um dort ausgiebig die Natur, Kultur und das Essen zu genießen.

Unsere Geheimtipps für einen Ausflug oder eine Wanderung im Norden von Bayern

Faszination Höhle Fränkische Schweiz

Fränkische Wanderberge

Naturlehrpfade in Mittelfranken

Geheimnisvolle Gräben, Schluchten und Klammen in Franken

Unterwegs auf der Sandachse Franken

Auf den Spuren der Kelten in Franken


Fazit

Leider kennen wir uns im Ausland oft besser aus als in unseren heimatlichen Gefilden. Und dabei hat Deutschland unglaublich viel zu bieten. Flüsse, Seen und Meer, romantische Täler und schroffe Berge, Wälder und Wiesen. Und an so manch einem Fleckchen hat man das Gefühl, irgendwo anders auf der Welt zu verweilen, weil wir solch außergewöhnliche Landschaften in Deutschland gar nicht erwarten. Also jetzt bitte keine Ausreden mehr! Entdeckt mit unserem Heimat-Guide die schönsten Orte, Städte, Schluchten, Seen und mehr. Hier findet ihr Ausflugsmöglichkeiten, Ideen für Städtetrips und vieles mehr. Klickt euch einfach durch die verschiedenen Artikel oder gebt oben rechts ein Schlagwort für die Suche ein.


Die schönsten Wandertouren und Ausflugsziele in Bayern

Für BAYERN haben wir bereits eine eigene Seite mit allen Touren und Ausflugszielen erstellt – inklusive interaktiver Karte, mit der ihr euch orientieren könnt. Und wenn ihr nach etwas ganz Bestimmtem sucht, gebt einfach den Suchbegriff oben rechts in das Suchfeld ein. Dann werden euch alle passenden Artikel angezeigt. Oder schaut euch einfach mal die Seite mit den schönsten Naturparks in Bayern an!

Nutzt doch einfach die Suchfunktion, wenn ihr schon ganz bestimmte Wünsche habt! Oder lasst euch in unserem BLOG inspirieren …