WIE LESE ICH EINE WANDERKARTE?

Verspürst du auch von Zeit zu Zeit Lust auf ein kleines Outdoor-Abenteuer und möchtest irgendwo in der Natur ein paar neue Pfade erkunden? Mit einer Wanderkarte bewaffnet in neue Gebiete vorzustoßen, ist spannend und lässt jedes Entdeckerherz höher schlagen. Auch Kinder erforschen gerne neue Welten und sind deshalb für das Thema Landkarte schnell zu begeistern.

Nur keine Scheu!

Wanderkarten richtig lesen zu können, gehört noch immer zu den wichtigen Fertigkeiten eines Naturliebhabers und es ist recht einfach zu erlernen. Keine Angst, es ist nicht schwer. Eigentlich erklärt sich alles fast von selbst.

Leon war von Anfang an begeistert, mit einer Wanderkarte in die Wildnis zu laufen, denn er hat den Unterschied noch nicht gekannt und war der festen Überzeugung, es handele sich um eine Schatzkarte.

Unter den folgenden Punkten haben wir dir Infos über den Umgang mit klassischen Wanderkarten zusammengestellt. Wie wird beispielsweise das Gelände dargestellt und welche Informationen beherbergt der Kartenrand? Ist es möglich, herauszufinden, wo man sich gerade im Gelände aufhält und woran kannst du dich orientieren? Wie funktioniert das eigentlich mit den GPS-Koordinaten? Und vieles, vieles mehr. Speziell für Anfänger ohne Vorwissen geschrieben.


WELCHE INFORMATIONEN FINDET MAN AUF WANDERKARTEN?


WIE KANNST DU DICH IM GELÄNDE ORIENTIEREN?


ENTFERNUNGEN ERMITTELN


TOUR PLANEN


 

2 thoughts on “WIE LESE ICH EINE WANDERKARTE?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.