WIE LESE ICH EINE WANDERKARTE?

Verspürst du auch von Zeit zu Zeit Lust auf ein kleines Outdoor-Abenteuer und möchtest irgendwo in der Natur ein paar neue Pfade erkunden? Oder hast du irgendwo ein tolles Foto gesehen und dir gedacht: Da muss ich auch unbedingt hin. Mit einer Wanderkarte bewaffnet in neue Gebiete vorzustoßen, ist spannend und lässt jedes Entdeckerherz höher schlagen. Auch Kinder erforschen gerne neue Welten und sind deshalb für das Thema Wanderkarten schnell zu begeistern.

wanderkarten richtig lesen
wanderkarte lesen

Was eine Wanderkarte alles kann

Zugegeben, es mag auf den ersten Blick etwas verwirrend sein, die vielen bunten Farben und Linien auf einer Wanderkarte zu verstehen. Schnell erkennbar sind dann aber doch die Straßen und Wege, die in ihnen eingezeichnet sind. Es lohnt sich aber, sich etwas eingehender mit ihnen zu beschäftigen, denn sie enthalten Unmengen an nützlichen Informationen, die dir helfen, eine Route zu planen, sie zu laufen, dich zu orientieren und gegebenenfalls eine Alternativroute auszusuchen.

Vorteile von Wanderkarten

In Zeiten von Smartphone und GPS-Geräten verzichten neuerdings viele Wanderer auf Wanderkarten. Das ist eigentlich schade, denn sie sind nicht nur ein zuverlässiger Begleiter auf deiner Tour – denn sie kann weder den Empfang verlieren noch wird die Batterie leer – es macht auch wirklich Spaß, die vielen Details und Informationen zu entschlüsseln.

Nur keine Scheu!

Wanderkarten richtig lesen zu können, gehört noch immer zu den wichtigen Fertigkeiten eines Naturliebhabers und es ist recht einfach zu erlernen. Keine Angst, es ist nicht schwer. Eigentlich erklärt sich alles fast von selbst. Und den Rest richtig zu lesen und entschlüsseln, ist kein Zauberwerk. Probier es einfach mal aus und du wirst sehen, dass es wirklich einfach ist.

Eine Schatzkarte für die Natur

Mein Sohn war von Anfang an begeistert, mit einer Wanderkarte in die Wildnis zu laufen, denn er hat den Unterschied noch nicht gekannt und war der festen Überzeugung, es handele sich um eine Schatzkarte.

Und wenn ich ehrlich bin, hat er die Sache in seiner kindlichen Naivität gleich richtig erkannt. Manche dieser Schätze sind von Weitem sichtbar, für andere muss man schon genauer hinsehen. Und vielleicht sind es genau die, nach denen man suchen muss, die uns ein echtes Lächeln auf die Lippen zaubern und lange unvergesslich in unserem Gedächtnis bleiben.

wanderkarten lesen legende infos symbole

Umgang mit einer Wanderkarte

Unter den folgenden Punkten haben wir dir Infos über den Umgang mit klassischem Kartenmaterial für Wanderer zusammengestellt. Wie wird beispielsweise das Gelände dargestellt und welche Informationen beherbergt der Kartenrand? Ist es möglich, herauszufinden, wo man sich gerade im Gelände aufhält und woran kannst du dich orientieren? Wie funktioniert das eigentlich mit den GPS-Koordinaten? Und vieles, vieles mehr. Speziell für Anfänger ohne Vorwissen geschrieben.

Norden finden

Dass Geländekarten immer nach Norden ausgerichtet sind, weiß wahrscheinlich jeder. Wenn du die Karte also so hälst, dass du die Schrift lesen kannst, ist Norden immer oben. Die meisten Karten und Atlanten haben aber trotzdem meist ein Zeichen oben links, die darauf hinweist. Du siehst, der Anfang ist gar nicht so schwer.

Ausgangspunkt/Standort finden

Bevor du losläufst, ist es als nächstes unabdingbar, deinen Standort zu ermitteln. Denn nur so weißt du, in welche Richtung du jetzt laufen musst. Wenn du das geschafft hast, ist der Rest eigentlich ein Kinderspiel. Und wenn du es geschafft hast, deinen Standort am Anfang herauszufinden, dann sollte es auch kein Problem mehr sein, dich zu orientieren, wenn du mal nicht weiterweißt.

Mach dir keine Sorgen, es ist ganz einfach und du lernst sicher schnell, wie du die Wanderkarte handhaben musst, damit sie dich sicher und einfach durch die wundervolle Natur leitet. In der Regel läufst du ja nicht sofort nur nach Wanderkarte, sondern fängst entweder mit einem bekannten Weg an oder nimmst einen ausgeschilderten Wanderweg, an dem du dich orientieren kannst.

Die häufigsten Fragen einfach erklärt:


WELCHE INFORMATIONEN FINDET MAN AUF WANDERKARTEN?


WIE KANNST DU DICH IM GELÄNDE ORIENTIEREN?


ENTFERNUNGEN ERMITTELN


TOUR PLANEN


1 thought on “WIE LESE ICH EINE WANDERKARTE?”

Kommentar verfassen