EUROPA

Abwechslungsreich, spannend und spektakulär – so präsentiert sich unser Kontinent

Berge, Gletscher, Vulkanlandschaften, Wälder und Archipele mit rund 6000 Inseln: Die Natur in Europa erweist sich auch im internationalen Vergleich als echter Knaller. Wir finden auf unserem schönen Kontinent beeindruckende Landschaften, quirlige Metropolen und unbekannte Kleinode. Wir haben atemberaubende Naturstätten in Europa besucht, fotografiert und erzählen ihre Geschichte.

Was ist an Europa-Reisen besonders?

Die Europäische Union mag so ihre Schattenseiten haben, sie hat aber auch ihre Vorteile. Und die kommen uns vor allem beim Reisen zugute. Das etwas seltsam klingende Recht auf Freizügigkeit gestattet es uns, in andere Länder Europas reisen dürfen, dort leben oder arbeiten. Und wer – wie wir Deutsche – in einem Schengenstaat lebt, darf auch in die anderen Schengenstaaten ohne Kontrolle ein- und ausreisen. Und das gilt nicht nur für uns, sondern auch für unsere Haustiere, insofern sie die geltenden Vorschriften erfüllen (Haustierpass, Impfungen).

Ihr braucht generell also euren Personalausweis nicht an der Grenze vorzuzeigen, wenn ihr innerhalb des Schengen-Raums reist. Wir empfehlen natürlich trotzdem, den Ausweis mitzunehmen, damit ihr euch ausweisen könnt, wenn ihr beispielsweise in eine Polizeikontrolle kommt.

Mit den Schengen-Staaten besteht darüber hinaus ein Abkommen bezüglich der Sozialversicherungen. Generell braucht ihr hier keine zusätzliche Krankenversicherung. Wenn ihr krank werdet oder einen Unfall habt, habt ihr einen Anspruch auf medizinisch notwendige Leistungen. Das gilt auch für Großritannien, obwohl es 2020 aus der EU ausgetreten ist. Zu bedenken bleibt, dass für euch dann dieselben Bedingungen gelten, die auch für die Versicherten im Gastland gelten.

wohnmobil urlaub tipps infos europa weltweit

Mittelmeer und Atlantik

Spanien, Portugal, Frankreich und Italien gehören wegen ihres milden Klimas zu den beliebtesten Reisezielen. Rom, Paris, Madrid. Die Metropolen sind natürlich immer eine Reise wert. Uns haben es aber auch die wenig bekannten, stillen Fleckchen angetan. Die Pyrenäen – sowohl in Frankreich als auch in Spanien sind immer noch ein Geheimtipp, genauso wie die Verdonschlucht in Südfrankreich. Und unser Tipp für Spanien: Sevilla! Bunt und lebenslustig, ein spannender Mix aus mediterran und orientalisch.

reiseziele europa schweden

Nordeuropa

Wer es lieber etwas gediegener mag, endlose Wälder, sanfte Hügel oder auch schroffe Felsenküsten liebt, für den ist Nordeuropa das Nonplusultra. Unsere absoluten Lieblingsorte sind sicherlich die Highlands in Schottland, die Lofoten in Norwegen, die Schären- und Seenlandschaften in Schweden und Finnland, die endlose Küstenlandschaften in Cornwall und natürlich auch die Vulkane und Geysire in Island. Und zwischendurch quirlige Metropolen wie London oder Stockholm machen eine Reise über den eigenen Kontinent zu einem absoluten Traum.


Osteuropa

Für die Allgemeinheit noch völlig jungfräulich auf der Landkarte: Polen, Rumänien,Lettland, Litauen oder auch Bulgarien. Wenn wir überhaupt irgendwo in Osteuropa landen, dann oft nur an den überlaufenen Touristenstränden am Schwarzen Meer. Osteuropa ist meines Erachtens das meist unterschätzte Urlaubsziel überhaupt. Dabei hat die Region doch so viel zu bieten. Die Menschen sind hier ausgesprochen gastfreundlich, das Essen überaus delikat und die Kultur mehr als Vielfältig.

reisen reiseziele europa tipps infos

Und Deutschland?

Wer ist schon in seiner eigenen Heimat wirklich überall gewesen? Oft kennen wir nicht einmal die schönen Städte und Naturparks direkt vor unserer Haustüre. Dabei gibt es davon so viele, dass wir es wahrscheinlich niemals schaffen würden, sie alle einmal zu besuchen. Wie wäre es: Kommt doch einfach mal mit uns auf Abenteuerreise durch Deutschland!

reisen europa tipps infos

Wenn es mal nicht ganz so weit sein soll, haben wir in unserer Heimat so einige Fleckchen, von denen man fast gar nicht glauben kann, dass es sie wirklich hier bei uns in Deutschland gibt. Schaut doch einfach mal auf unserer Seite über Deutschland nach und lasst euch für den nächsten Urlaub inspirieren.

Zu Fuß über die Grenze

Wenn ihr irgendwo in Deutschland im Grenzgebiet wandert, geht der Weg vielleicht über die Grenze in ein anderes Land – und ihr merkt es nicht einmal. Vor allem dann, wenn die Naturschutzgebiete grenzüberschreitend sind, wie der Pfälzerwald-Nordvogesen (Deutschland/Frankreich), Nationalpark Sächsiche und Böhmische Schweiz oder auch der Geopark Bayern Böhmen. In diesen Fällen könnt ihr einfach draufloslaufen, auch wenn ihr euren Ausweis nicht dabeihabt.