CHECKLISTE FÜR DIE REISE

Was musst du alles für die Reise einpacken und erledigen?

Der Urlaub rückt immer näher! Nun müssen nur noch die letzen Vorbereitungen getroffen werden und dann kann es losgehen. Damit du nichts für eure gemeinsame Reise vergisst, ist es sinnvoll und auch sehr beruhigend, mit einer Checkliste zu arbeiten. Wir geben dir Tipps, was du im Vorfeld alles erledigen musst und was ins Handgepäck oder in den Koffer gehört. Da so viel zu erledigen ist, haben wir uns nicht auf eine einfache Packliste für den Urlaub beschränkt, sondern alles aufgelistet, was erledigt werden muss. Dafür ist die Liste universell einsetzbar, egal, welchen Urlaub ihr plant.

Checkliste für den Koffer und die Urlaubsvorbereitungen

Reisepass verlängern, Blumengießen organisieren, Reiseführer besorgen? Mit unserer Packliste und Checkliste für die Vorbereitungen kann im Urlaub eigentlich nichts mehr schiefgehen – egal, was ihr so vorhabt.

Gibt es eine perfekte Packliste?

Vor einer Reise überlege ich immer, was ich alles so brauchen werde. Schließlich ist jede Reise anders und in jedem Land gibt es andere klimatische Verhältnisse. Da stellt sich die Frage, was ist ein absolutes Muss auf jeder Reise und was kann getrost zu Hause bleiben, wenn der Koffer schon zu voll ist?

Unsere Urlaubscheckliste gibt Antworten auf Fragen wie:

  • Was muss ich vor dem Urlaub noch alles erledigen und prüfen.
  • Welche Kleidung brauche ich, wenn die Temperaturen stark wechseln?
  • Was darf und soll mit ins Handgepäck?
  • Was muss in die Reiseapotheke und den Kulturbeutel?
  • Welche Ausrüstung ist sonst noch sinnvoll und nützlich?

Die universelle Packliste

DIE eine Packliste gibt es nicht. Denn Packlisten kann man nicht pauschalisieren. Unsere Reise nach Namibia führte uns in eine der unwirtlichsten Regionen der Welt mit über 30 Grad am Tag und um die 0 Grad in der Nacht.

Im warmen Sommermonat August kann es in den Rocky Mountains trotzdem recht kühl werden. Und in Schweden oder auch bei uns in Deutschland weiß man vorher eigentlich nie, wie das Wetter wird.

Deshalb: Am besten nutzt du unsere Packliste als Basis und streichst das eine oder andere weg, das du nicht brauchst – oder du fügst noch ein paar Dinge hinzu, ohne die du niemals verreisen könntest. Trotz allem ist es immer sehr nützlich, eine Reise-Checkliste zu haben, die du ausdrucken und abhaken kannst. So stellst du sicher, dass du am Ende nichts Wichtiges vergessen hast.

Checkliste für den Urlaub

Was muss ich vor dem Urlaub erledigen?

Checkliste – vor der Reise 

Für die Reise selbst hast du womöglich schon alles erledigt. Unterkünfte gebucht, womöglich einen Mietwagen angemietet oder doch gleich ein Wohnmobil. Der Reiseführer liegt schon seit Wochen bereit. Na dann kann es ja eigentlich bald losgehen … Hoppla, was machen wir eigentlich mit unseren Blumen, der Katze und der Post. Sind unsere Pässe überhaupt noch gültig? Und wann haben wir uns eigentlich zuletzt gegen was impfen lassen. Damit du nichts wichtiges vergisst, was du bereits im Vorfeld organisieren solltest, haben wir für dich eine Checkliste zum Abhaken zusammengestellt, damit du auch nichts vergisst.

  • Geld, Finanzen
  • wichtige Dokumente
  • Checkliste für den Haushalt
  • Checkliste für das Auto (wenn ihr mit dem eigenen Wagen fahrt)

Reisegepäck-Liste

Damit ihr im Urlaub wirklich alles dabei habt, gibt es hier eine Checkliste zum Kofferpacken. Was alles in den Koffer und ins Reisegepäck gehört, haben wir für euch aufgelistet. Alles, was ihr schon eingepackt habt, könnt ihr abhaken. Zusätzliche Dinge einfach zufügen.

Was gehört in den Koffer oder die Reisetasche?

Jetzt mal ehrlich: Nehmen wir nicht auf jede Reise immer wieder viel zu viel mit? Tonnenweise Klamotten, die wir dann mit uns herumschleppen müssen und eigentlich gar nicht brauchen. Vor lauter Chaos im Koffer geht dann irgendwann der Überblick verloren. Und das, was dringend notwendig gewesen wäre …

liegt zu Hause auf dem Sideboard, damit wir es auch ja nicht vergessen. Die clevere Devise lautet: Weniger ist mehr. Dafür aber mit Verstand kombiniert.

Packliste für den Koffer/Reisetasche

  • Checkliste für Kleidung und Schuhe
  • Packliste für den Kulturbeutel
  • Nützliches für die Reise (kleine Extras)
  • elektronisches Zubehör
  • Reiseapotheke/Medikamente

Was gehört ins Handgepäck?

Handy, Pässe, Flugtickets. Und was noch? Was sollte ich im Handgepäck alles dabei haben, falls doch einmal der Koffer  abhanden kommt oder mit Verspätung eintrifft? Und was sollte ich lieber bei mir tragen statt im Koffer zu deponieren?

Checkliste fürs Handgepäck

  • Technik im Handgepäck
  • Unterlagen und Papiere im Handgepäck
  • Checkliste für sonstige Dinge im Handgepäck

Du kannst dir die Listen herunterladen und ausdrucken. Wenn du alle erledigten Dinge abgehakt hast, kann es sorgenfrei in den Urlaub gehen.


Alles auf einen Blick :

Listen zum Ausdrucken und Abhaken:

 

Was muss ich im Vorfeld alles erledigen? CHECKLISTE – im Vorfeld erledigen


Was muss alles in den Koffer? CHECKLISTE – Koffer


Was brauche ich alles im Handgepäck? CHECKLISTE für das Handgepäck


Und noch etwas Wichtiges:

Werbung

Nimm genügend Hörbücher für die Fahrt oder die lauschigen Abende ohne Fernseher mit!

 

2 thoughts on “CHECKLISTE FÜR DIE REISE”

Kommentare sind geschlossen.