
Schloss Seehof
Eines der beeindruckenden Schlösser am Rande der Fränkischen Schweiz ist das Schloss Seehof. Schon der Fürstbischof im 17. Jahrhundert wusste, wo es in rings um Bamberg am schönsten ist. Und so wählte er nicht ohne Weiterlesen…
Entdecke deine Heimat und die Welt
Eines der beeindruckenden Schlösser am Rande der Fränkischen Schweiz ist das Schloss Seehof. Schon der Fürstbischof im 17. Jahrhundert wusste, wo es in rings um Bamberg am schönsten ist. Und so wählte er nicht ohne Weiterlesen…
Nordöstlich der Universitätsstadt Jena liegt einer der höchsten Berge der Region. Der Jenzig mit seiner markanten Nasenform ist 385 Meter hoch und ein beliebtes Ausflugsziel. Hinauf führt ein gut ausgebauter Weg, auf dem sich ein Weiterlesen…
Als wohl bekannteste Sehenswürdigkeit im südlichen Harzvorland gilt das 81 Meter hohe Kyffhäuser-Denkmal mit dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. und der in den Stein geschlagenen Figur Kaiser Barbarossas. Das Denkmal liegt auf dem Plateau Weiterlesen…
Der oberfränkische Landkreis Wunsiedel ist geprägt durch die meist aus Granit bestehenden Höhenzüge des Fichtelgebirges mit seinen Erhebungen bis über 1000 Metern und der ins Egerbecken reichenden hügeligen Ebene. Entsprechend vielfältig ist die Natur – Weiterlesen…
An der Landkreisgrenze zwischen Bayreuth und Wunsiedel liegt eine der atemberaubenden Naturschönheiten im Fichtelgebirge, der Fichtelsee. Eingerahmt von den Bergmassiven des zentralen Fichtelgebirges ist nicht nur das Panorama wunderschön, sondern viele weitere Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Weiterlesen…
Ein schmaler Pfad mit der Markierung 3 führt hinauf zu den atemberaubenden Felsformationen des Rudolfsteins und den sagenumwobenen Drei-Brüder-Felsen im Süden von Weißenstadt im Fichtelgebirge. Das sind aber noch lange nicht alle Highlights auf dem Weiterlesen…
Auf dem Geopfad vom Technischen Denkmal um den Schiefersee Einer der größten Schiefertagebaue in Europa ist nach seiner Stilllegung für Besucher zugänglich. Das Technische Denkmal des fränkisch-thüringischen Schieferbergbaus in Lehesten vermittelt die lange Tradition des Weiterlesen…
Von der Burgruine zur KZ-Gedenkstätte Bei dem Namen Flossenbürg in der Oberpfalz nahe der Grenze zur Tschechischen Republik denken die einen verträumt an die alte Burganlage, die malerisch über der Ortschaft thront. Andere blicken mit Weiterlesen…
Nur mal kurz raus an die frische Luft in den Ferien oder am Wochenende mit der Familie – und keine Zeit oder Lust, eine aufwendige Tour zu planen oder weit zu fahren? In diesem Fall Weiterlesen…
Inmitten einer von bewaldeten Hügeln geprägten Region steht es einsam in der Landschaft: Deutschlands schönstes Naturwunder, der Rauhe Kulm. Der steile Basaltkegel ist vulkanischen Ursprungs und gehört heute zum Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. An der Weiterlesen…
Kaum eine Region führt auf so anschauliche und vielfältige Weise in die Erdgeschichte unserer Heimat wie der Geopark Ries. Hier ist vor rund 15 Millionen Jahren ein Asteroid eingeschlagen, der die Landschaft bis heute nachhaltig Weiterlesen…
Eines der schönsten Wanderziele sind sicherlich die Gipfel der Berge, von denen man eine atembraubende Aussicht auf das Umland hat. In den Alpen ist dieses Panorama sicherlich spektakulär, aber auch in der Oberpfalz gibt es Weiterlesen…
Auf den Spuren der Vergangenheit Deutschlands geht es durch die historische Innenstadt von Kelheim mit seinen Türmen in der uralten Stadtmauer und so einigen Museen und Kirchen nebst wunderschön restaurierten Häusern aus dem 16. Jahrhundert Weiterlesen…
Als Naturlehrpfad angelegt, erfährt der Rundweg durch das Stadtgebiet Neustadt an der Aisch doch so einige geheimnisvolle Sehenswürdigkeiten, die die Wanderung zu einem echten Erlebnis in der mittelfränkischen Stadt macht. Da ist zum einen den Weiterlesen…
Seine Beliebtheit als Urlaubsland verdankt Bayern der Schönheit seiner Landschaften. Als Teile der unbelebten Natur zogen geheimnisvolle Höhlen, klare Quellen und auch bizarre Felsformationen schon seit jeher das Interesse auf sich. Und obwohl sich ihnen Weiterlesen…
Eine ganz besondere Art, die Natur im Biosphärenreservat Rhön zu erkunden, ist ein Besuch im Wildpark Gersfeld. Eingebettet in die herrlichen Wälder der Hessischen Rhön wurde er von der Stadt Gersfeld im Juli 1972 eröffnet. Weiterlesen…
Ganz in der Nähe der fränkischen Metropole Nürnberg thronen 200 Meter oberhalb des Marktes Schnaittach die ansehnlichen Reste einer ehemaligen Veste aus dem 18. Jahrhundert, die Festung Rothenberg. Imposant und inzwischen mit der Natur verwachsen, Weiterlesen…
Schon von weitem sind die beiden Doppeltürme der Kirche von Grafenrheinfeld im Landkreis Schweinfurt zu erkennen. Auf der anderen Seite steht momentan noch ihr unrühmliches Pendant – in Form der zwei Kühltürmen des Kernkraftwerkes. Was Weiterlesen…
Gleich hinter dem Feuerwehrhaus von Deining im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz beginnt ein tief eingeschnittener Hohlweg, dessen Doggersandsteinflanken unzählige Höhlungen beherbergt. Diese Felsenkeller wurden früher einmal zum Einlagern von allerlei Lebensmitteln und Bier genutzt. Weiterlesen…
Oberbayern ist im Süden durch das Alpenvorland und den Nationalpark Berchtesgaden geprägt. Hier reihen sich die südlichsten Geotope Bayerns wie Perlen an einer Kette aneinander. Aber Oberbayern ist noch viel mehr als nur sein südlicher Weiterlesen…
Ganz in der Nähe von Schweinfurt im schönen Unterfranken haben früher Panzer die Erde aufgewühlt. Nachdem die Truppen abgezogen sind, hat es nicht lange gedauert, bis das ehemalige Militärareal und Truppenübungsplatz Brönnhof für Wanderer geöffnet Weiterlesen…
Jeder von uns kennt und liebt sie: die wundervollen Felsen, Höhlen und Schluchten in der Fränkischen Schweiz und dem Fichtelgebirge. Einige von ihnen sind vom Landesamt für Umwelt in die Liste der Geotope in Bayern Weiterlesen…
Was gibt es Schöneres, als auf einer Wanderung auf massive Felsformationen, Höhlen, Quellen oder auch Fossilien am Wegesrand zu treffen? Im Landkreis Forchheim ist das nicht schwer, denn hier im Naturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura Weiterlesen…
Wo ist es in Arzberg am Schönsten? Natürlich ist es im Fichtelgebirge überall schön. Wer es allerdings romantisch mag, der ist im Gsteinigt richtig. Die Rede ist von der wilden Röslauschlucht, die sich im bewaldeten Weiterlesen…
Wer den idyllischen Marktflecken Plech im oberfränkischen Landkreis Bayreuth besucht, ahnt wahrscheinlich nicht, welche geheimnisvollen Naturschönheiten sich gleich nebenan unter den schattigen Baumkronen des Veldensteiner Forstes verbergen. Ein halbes Dutzend Höhlen – jede für sich Weiterlesen…
Indianerschlucht, Gesundbrunnen und Fünf Schützen – das Tal der Schwabach bei Erlangen ist naturnah, wild und sandig. Wer eine außergewöhnliche Reise in die Natur machen möchte, muss nicht weit fahren, denn im Sebalder Reichswald zwischen Weiterlesen…
Unser Geheimtipp für alle, die die Ruhe und Abgeschiedenheit in herrlicher Natur genießen möchten, ist die Oberpfalz. An der Grenze zu Tchechien im Osten von Bayern gelegen, erstreckt sich der Regierungsbezirk in etwa von Marktredwitz Weiterlesen…
Rundweg durch das Steinachtal zur Steinachklamm und Ruine Nordeck Eines der eindrucksvollsten Täler im Frankenwald ist das wilde Steinachtal, das durch seine felsenbewehrte Engstelle im Süden von Wildenstein bekannt ist: die Steinachklamm. Hier hat sich Weiterlesen…
Zwar macht die barocke Wallfahrtskirche den Ort Fuchsmühl im Landkreis Tirschenreuth zu einem vielbesuchten Wallfahrtsziel im Stiftland. Das eigentliche Kleinod liegt jedoch versteckt im romantischen Waldgebiet: der Hackelstein. Der nur 3 km lange Ringweg R Weiterlesen…
Eines der landschaftlich besonders reizvollen Täler in der Fränkischen Schweiz ist das Klumpertal mit seinen felsengesäumten Berghängen. Das rund vier Kilometer lange Kerbtal südöstlich von Pottenstein gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region. Dabei hat Weiterlesen…
Wahrscheinlich gehört Langwasser zu den am meisten unterschätzten Stadtteilen Nürnbergs. Graue, schmutzig weiße oder dreckig gelbe Betonriesen ragen in den Himmel. Doch zwischen den Hochhäusern ist es erstaunlich grün. Und um das Ganze noch ein Weiterlesen…
Eine Reise durch die Ergeschichte rund um Solnhofen Eine der bekanntesten Fossillagerstätten in Deutschland liegt im Altmühltal. Die berühmten Solnhofner Plattenkalke haben vor einigen Jahren den Urvogel Archaeopterix zutagegebracht. Im Bürgermeister-Müller-Museum könnt ihr einige der Weiterlesen…
Zu der atemberaubenden Natur Frankens zählen unzählige romantische Täler, erfrischende Seen, charmante Dörfer und natürlich auch Berge. Immer wieder entdecken wir auf einer unserer Touren einen mehr oder weniger bekannten Berg. Inzwischen sind schon 50 Weiterlesen…
Rundweg Roter Punkt zu den Naturdenkmälern Betzensteins Das kleinste Städtchen im Herzen der Fränkischen Schweiz besticht mit einer Vielfalt an spektakulären Naturdenkmälern. Bei Betzenstein im Landkreis Bayreuth haben die Dolomitfelsen des Frankenjura ganz besonders imposante Weiterlesen…
Die Oberpfalz gilt als Land der Burgen und Schlösser. Neben den vielen bekannten gibt es auch weniger bekannte. Ein ganz besonderes Schätzchen, das noch weithin als Geheimtipp gilt, liegt in der Nähe von Berg bei Weiterlesen…
Auch in der zweiten Etappe des Wacholderwanderwegs zwischen Hohenburg und Kastl ist die Landschaft im Lauterachtal sehr abwechslungsreich. Immer wieder wechseln Trockenrasen mit Wacholderheiden ab, verträumte kleine Ortschaften und ein paar schattige Wälder säumen den Weiterlesen…
Geotope beeindrucken Geologen und Naturliebhaber gleichermaßen. Ihre Vielfalt kennt kaum Grenzen. Sie alle erzählen eine uralte Geschichte. Manche von ihnen sind vor vielen hundert Millionen Jahren, andere in der letzten Eiszeit entstanden. Das Repertoire der Weiterlesen…
In einer der schönsten Regionen Bayerns liegt der Luftkurort Riedenburg im Naturpark Altmühltal. Berühmt ist das mächtige Wahrzeichen auf dem Riffkalkfelsen, die Rosenburg mit dem Falkenhof. Unter den Naturliebhabern und Wanderern ein echter Geheimtipp ist Weiterlesen…
Eines der schönsten mittelalterlichen Städtchen Süddeutschlands ist Miltenberg am Main in Unterfranken. An der Grenze zwischen Odenwald und Spessart begeistert es nicht nur mit einer stattlichen Burg und einer schier unendlichen Anzahl an romantischen Fachwerkhäusern, Weiterlesen…
Die Grenze zwischen Mittelfranken und der Oberpfalz markiert ein einsamer Zeugenberg. Um das Plateau des Dillberges bei Postbauer-Heng im Landkreis Neumarkt herum schlängelt sich auf etwa 5 km Länge der Weg der Poesie mit seinen Weiterlesen…