Die schönsten Wandertouren im Landkreis Roth

Der mittelfränkische Landkreis Roth ist landschaftlich sehr abwechsungsreich. Er grenzt im Norden an die Metropole Nürnberg und reicht im Süden bis nach Greding im Altmühltal. Deshalb ist der nördliche Teil vorwiegend vom Lorenzer Reichswald geprägt, der bis ins Fränkische Seenland hineinreicht. Der Süden zeichnet sich durch die tiefen Täler und die felsigen Begleiter der Vorjuraregion aus. Dazwischen die sanften Hügel des Spalter Hopfenlandes. Es gibt unzählige Wandertouren im Landkreis Roth. Einige davon können wir euch besonders empfehlen.

baggersee bechhofen gauchsdorf landkreis roth
Ein Geheimtipp für Wandertouren im Landkreis Roth ist das Naturschutzgebiet Baggersee Bechhofen/Gauchsdorf

Wandern im Landkreis Roth

Was gibt es Schöneres, als die wunderbare Natur direkt vor der Haustüre ausgiebig zu Fuß zu erkunden? Im mittelfränkischen Landkreis Roth habt ihr die Qual der Wahl bei den unzähligen Touren, die jede für sich einzigartig ist. Zwar gibt es hier auch Berge und Täler, allerdings sind sie alle recht flach und gut auch für Wanderer ohne große Kondition zu erklimmen.

Viele Wanderwege führen in einsame Regionen, die nicht besonders häufig von anderen Wanderern frequentiert werden. Das macht sich das eine oder andere Mal vor allem dadurch bemerkbar, dass ein Teil der schmalen Pfade schon etwas zugewachsen ist. Erkennbar sind sie aber allemal noch recht gut, sodass es keine Schwierigkeiten geben dürfte, sie zu finden.

Vom Fränkischen Seenland bis ins Altmühltal

Der Landkreis zeichnet sich durch eine vielfältige Landschaftsfülle aus. Vor allem Wasser prägt die Region im Süden Nürnbergs, denn im Fränkischen Seenland sind nicht nur viele künstliche Gewässer angelegt, die vor allem im Sommer Besucher anlocken, sondern auch romantische Bachläufe und fischreiche Weiher säumen den Wegesrand. Ganz im Süden entschleunigt die Altmühl gestresste Stadtbewohner und Naturliebhaber gleichermaßen.

wandern im landkreis roth massendorfer schlucht
Das Spalter Hügelland versteckt urige Sandsteinschluchten in seinen Wäldern

Schluchten im Spalter Hügelland

Zwischen dem Landkreis Roth und dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen erstreckt sich das Spalter Hügelland, unter Bierkennern auch das Spalter Hopfenland genannt. Schon die Stadt Spalt macht Lust auf mehr. In ihrem Zentrum das uralte fachwerkgeprägte Kornhaus aus dem 15. Jahrhundert ist ein perfektes Beispiel für die vielen gut erhaltenen Bauwerke längst vergangener Zeiten. Die Region zeichnet sich durch seine sanfte Hügellandschaft aus. Im Verborgenen finden sich geheimnisvolle Sandsteinschluchten wie die Massendorfer Schlucht und das Schnittlinger Loch, die immer noch zu den Geheimtipps in der Region gelten.

Südlicher Reichswald

An heißen Tagen ist sicherlich der Nürnberger Reichswald, dessen südlicher Teil sich bis zum Rothsee erstreckt, eine gute Alternative für alle Wanderfreunde, die sich gerne im Schatten der hohen Bäume ein wenig Kühlung verschaffen möchten. Ganz im Gegensatz zu seinem Ruf als Steckerleswald, der nur aus kargen Kiefern aufgebaut ist, liegen in ihm versteckt Steinbrüche, Auwälder und auch Buchenwälder. Mittendrin der eine oder andere kleine Teich.

geschichtsdorf landersdorf thalmässing landkreis roth
Geschichtsdorf Landersdorf im Fundreich Thalmässing (Landkreis Roth)

Fundreich Thalmässing

Ein wahres Mekka für Naturliebhaber und Geschichtsbegeisterten ist das Fundreich Thalmässing im Süden des Landkreises. Ausgangspunkt für eine umfassende Zeitreise ist das Archäologische Museum auf dem Marktplatz von Thalmässing. Im romantischen Talachtal haben schon in der Jungsteinzeit Menschen gesiedelt. Spuren der menschlichen Geschichte lassen sich über die Bronzezeit über die Eisenzeit bis ins Mittelalter nachverfolgen.

Im lebendigen Geschichtsdorf Landersdorf lassen sich vergangene Wohn- und Lebenswelten hautnah in den vielen originalgetreu rekonstruierten Häusern hautnah erleben. Und die bewegte Vorgeschichte begleitet Wanderer ebenfalls auf den vielen Wanderwegen über die buchenbewaldeten Hügel rings um den Markt Thalmässing. Drei von ihnen sind vom Deutschen Wanderinstitut zu Premiumwanderwegen ausgezeichnet worden: Der Vorgeschichtsweg, der Premiumwanderweg Jurakante und der Thalachtal-Panoramaweg. Zwei von ihnen haben wir bereits in unsere Liste aufgenommen.

Altmuehltal Greding Landkreis Roth Mittelfranken Nordbayern Disteln Wildwiese Trockenrasen Schmetterling Schwalbenschwanz
Auf den Wandertouren im Landkreis Roth gibt es natürlich auch immer etwas am Wegesrand zu entdecken


Über 25 tolle Wandertouren im Landkreis Roth

Kurze Wanderungen bis etwa 5 km

Mal kurz am Sonntag raus in die Natur? Oder seid ihr noch nicht ganz so erfahren und auf der Suche nach kurzen Wanderungen zum Üben? Dann sind unsere Wandertouren im Landkreis Roth mit moderater Länge genau das Richtige für euch! Sie eignen sich auch für alle Familien mit Kindern, die in jungem Alter erste Erfahrungen mit der Natur sammeln und noch nicht ganz so gut zu Fuß unterwegs sind, um wirklich lange Strecken zu schaffen. Einige der Routen eignen sich übrigens auch für den Kinderwagen oder den Buggy.

alle Wanderungen bis 5 km



Touren zwischen 6 und 10 km

Unsere Wanderungen zwischen 6 und 10 Kilometer sind die perfekte Lösung für alle mit durchschnittlicher Kondition. Wer schon ein paar kurze Strecken geschafft hat, kann sich jetzt auch einmal an einer zwei- bis dreistündigen Tour probieren. In der Regel sind die Wandertouren mit vielen Höhenmeter höher im Schwierigkeitsgrad eingestuft.

Anhand dieser Informationen könnt ihr gut erkennen, wie viel Puste ihr braucht. Wer sich noch nicht ganz so viel zutraut, kann erst einmal mit einer leichten Runde anfangen und sich dann langsam steigern. Wir haben aber kaum wirklich anstrengende Varianten mit dabei, deshalb sollte die Auswahl nicht schwerfallen.

noch mehr Touren bis 10 km



Wandertouren im Landkreis Roth über 10 km

Um wirklich viel vom wunderschönen Landkreis Roth auf einer einzigen Wanderung zu entdecken, haben wir auch ein paar längere Touren für euch ausprobiert. Nahezu alle Wandertouren im Landkreis Roth sind Rundwege, sodass ihr euch keine Sorgen um den Rückweg machen müsst. Die Wege sind nur schwach frequentiert und liegen zum Teil in sehr ländlichen Gebieten. Deshalb solltet ihr immer ausreichend zu trinken und zumindest einen kleinen Snack einpacken.

Auf manchen Touren gibt es überhaupt keine Einkehrmöglichkeit, in anderen nur am Start/Ziel. Und liegt doch einmal eine Gaststätte auf dem Weg, haben diese in der Regel nur an den Wochenenden geöffnet. Schaut euch also unbedingt im Vorfeld die Öffnungszeiten an, wenn ihr irgendwo einkehren möchtet. Wir haben in jeder Tourenbeschreibung auch immer ein paar Infos zu Gaststätten, Biergärten und sonstigen Verpflegungsmöglichkeiten mit angegeben, die direkt auf dem Weg oder in unmittelbarer Nähe zur Wegführung liegen.

alle Halbtagestouren über 10 km


Wir wünschen euch viel Spaß!



Das könnte dich auch interessieren

Alle unsere Ausflugsziele und Wandertouren im Landkreis Roth, ganz Franken und Bayern findet ihr HIER

Kommentar verfassen