PARKS UND PRIVATE GÄRTEN

Klassisch, romantisch, zeitgenössisch oder poetisch, ländlich, lauschig und verspielt – die Parks und Gärten in Deutschland laden mit einer unglaublichen Vielfalt zum Entspannen, Entdecken und Verweilen ein. Gartenanlagen, welcher Art auch immer, sind sowohl aus botanischer als auch aus künstlerischer Sicht beliebte Anziehungspunkte. Die grünen Inseln sorgen für ungestörte Entspannung und erholsame Freizeit – und oft für jede Menge Kultur. Konzerte und Ausstellungen, Märkte und Festivals bieten eine hervorragende Gelegenheit, die grünen Paradiese einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Gartenparadiese

Egal, ob öffentliche Parkanlagen oder private Gärten, die Anlagen sind sehr vielfältig und jeder einzelne – sei er auch noch so klein – steckt voller Besonderheiten. Weil Gartenliebhaber und Pflanzenfreunde aber immer ganz spezielle Vorlieben haben, sind die Gärten meist einem bestimmten Thema gewidmet, und das bis ins kleinste Detail. Während man in Parks Paradiese auf weitläufigen Wegen findet, oft mit besonderer Ausrichtung oder Aussicht, können Informationshungrige ihr Gärtnerwissen in den zahlreichen Schau- und Lehrgärten erweitern.

Botanische Gärten präsentieren eine erstaunliche Vielfalt aus aller Welt. Private Gärten sind häufig nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, können aber entweder an bestimmten Tagen im Jahr oder auch nach vorheriger Anfrage besichtigt werden. Doch damit nicht genug. Immer öfter überraschen uns Dörfer und Landschaften mit Entdeckungsreichem am Wegesrand.

EMPFEHLUNGEN

Wir sind begeisterte Gartenfans. Ab und zu verschlägt es uns bei schönem Wetter in eine der vielen mit Herzblut angelegten Parks oder privaten Gärten. Wir haben ein paar besondere Schönheiten für euch ausgewählt.


LOTOSGARTEN – ROTHENBURG OB DER TAUBER

Wie wäre es mit einer Reise in die faszinierende Welt fernöstlicher Gartenträume? Leyk´s Lotosgarten entführt euch in ein asiatisches Gartenparadies der Extraklasse – an einem Ort, an dem es niemand vermutet. Murmelnde Bäche mit Wasserfällen und stille Teiche fügen sich zu einer romantischen Wasserlandschaft zusammen, in der es viel zu entdecken gibt. MEHR LESEN

 


SCHLOSSPARK DENNENLOHE

Er gilt als größter Rhododendronpark in Süddeutschland, doch ein Besuch im Schlosspark Dennenlohe entführt den Besucher in weit mehr als nur einen Garten mit Rhododendren. Die faszinierende Gartenlandschaft bietet noch so vieles mehr. MEHR LESEN

 


Habt ihr einen Geheimtipp für uns? Dann schreibt uns eine Email, wir sind dankbar für jede Anregung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.