Kurze Wandertouren für Familien mit kleinen Kindern – Touren in Franken bis 5 km

Wandern das geht schon mit den Allerkleinsten in Franken. Zu Beginn solltet ihr es allerdings nicht übertreiben, denn schließlich sollen eure Kinder ja auch Spaß an der Wanderung haben. Wir haben euch deshalb ein paar kurze Wandertouren für Familien in Franken bis 5 km Strecke herausgesucht, die ihr schon mit dem Kinderwagen und dem Buggy fahren könnt. Für die ersten eigenen Wanderversuche stellen wir euch kurze Wandertouren vor, die ein paar tolle Felsen zum Klettern, Höhlen oder mal eine Burg als Highlight beinhalten. Alle unsere Tourenvorschläge für Familien mit Kindern haben wir natürlich selbst getestet und können sie euch nur wärmstens empfehlen.

voraussetzungen kinder wandern tongrube marloffstein kurze wandertouren franken

TOUREN AB 0 JAHREN:

Mit dem Buggy und Kinderwagen unterwegs

Viele Wanderwege in Mittelfranken, Oberfranken und Unterfranken sind problemlos mit dem Buggy und dem Kinderwagen machbar. Am besten geht das mit einem geländegängigen Modell, das mit einer guten Federung und Luftreifen ausgestattet ist, sodass der Nachwuchs nicht so durchgeschüttelt wird, wenn ihr mal über eine Wurzel oder einen Stein fahrt. Natürlich könnt ihr all diese Wandertouren auch mit älteren Kindern machen, denn es gibt auf der Route immer wieder tolle Entdeckungen zu machen. Oft liegt auch ein Spielplatz, eine schöne Picknick-Gelegenheit oder gar eine Einkehr-Möglichkeit auf dem Weg.

1. Leichte Rundwanderungen für Familien

Kurze Wandertouren für Familien mit Kleinkindern gibt es in Franken auch ohne nennenswerte Steigungen. Einige davon sind barrierearm, andere zumindest für den geländetauglichen Kinderwagen oder Buggy bestens geeignet. Auf Waldwegen kann es natürlich nach einem stärkeren Regen oder auch im Winter etwas matschig werden.

Überall gibt es etwas Tolles am Wegesrand zu erleben. In Stein liegt auf dem Rundweg beispielsweise das Freiland Aquarium und Terrarium. In Weißenburg geht es kreuz und quer durch die Stadt mit der Kinder-Ralley und auf dem Keltenweg in Thalmässing könnt ihr selbst erkunden, wie die Kelten und die Bauern im Mittelalter hier in Franken so gelebt haben.

wandern wandertouren für familien mittelfranken nürnberg stein
Ein Kleinod mit ganz besonderem Flair liegt an der Grenze zwischen Röthenbach bei Schweinau und der Stadt Stein. Das fast 30 Hektar große Waldgebiet wird auch Faberwald genannt. Heute nicht mehr in seinem ursprünglichen Zustand, bietet das Schutzgebiet aber dennoch einen enormen Freizeitwert, vor allem für Familien mit Kindern …
Abenteuer-Familien-Rundweg in Stein – 4 km
römerstadt weißenburg altmühltal wandertouren für familien bis 5 km
Wer Historisches liebt, ist in Weißenburg genau richtig. In der 2.000-jährigen Geschichte der Stadt spielen nicht nur die Römer eine entscheidende Rolle, auch Kaiser Ludwig hat so einiges beizutragen. Eine spannende Entdeckertour für Famillien mit Kindern garantiert die Stadt-Ralley in Weißenburg, die auch bequem mit dem Buggy machbar ist.
Entdeckertour durch Weißenburg
rundwanderung kleiner rothsee barrierearm wandertouren für familien mit kindern
Das Fränkische Seenland zahlt zu den beliebtesten Ausflugs- und Urlaubszielen in Franken. Einer der künstlich angelegten Gewässer ist der Rothsee. Die Vorsperre, auch Kleiner Rothsee genannt, ist unsere Empfehlung für kurze Wandertouren mit Kindern im Buggy oder Kinderwagen. Rings um den Rothsee führt ein barrierefreier Rundweg.
Rundwanderung Kleiner Rothsee – 5 km
geschichtsdorf landersdorf almühltal thalmässing
Im Süden des schönen Frankenlandes liegt der Markt Thalmässing. Hier legt man besonderen Wert auf Tradition und Geschichte. Das spiegelt sich auch in den zahlreichen Premiumwanderwegen wider. Eine der kurzen Wandertouren für Familien mit kleinen Kindern ist der Keltenweg mit einem Besuch des Geschichtsdorfs Landersdorf …
Keltenweg + Geschichtsdorf Landersdorf – 5 km

2. Buggy-Touren mit etwas mehr Steigung (für Eltern mit etwas mehr Kondition)

Mit dem Buggy kommt man durchaus auch auf den einen oder anderen Berg hinauf. Allerdings ist das immer mit mehr oder weniger Kraftanstrengung verbunden. Wer genügend Puste hat, für den sind diese Wandertouren perfekt geeignet, vor allem, wenn auch noch größere Kinder dabei sind, die schon selbst laufen können.

wandern deutschland bayern wanderungen tipps
Eines der aussichtsreichsten Ausflugsziel in Oberfranken ist zweifellos der legendäre Staffelberg. Neben einer atemberaubenden Aussicht findet man auf dem Berg der Franken besondere geologische und botanische Besonderheiten, die von Wanderern aus ganz Deutschland besucht werden. Und das Tolle: Ihr kommt auch mit dem Kinderwagen rauf!
Kurzer, knackiger Rundweg auf den Staffelberg bei Staffelstein – 3 km
naturerlebnispfad nagelberg treuchtlingen altmühltal
Eine herrliche Auszeit für die ganze Familie lässt sich auf dem etwa 6 Kilometer langen Naturerlebnispfad am Nagelberg in Treuchtlingen erleben. Balancierbaumstämme, Klangstationen, Infotafeln zu Pflanzen und Tieren und natürlich jeder Menge herrliche Ausblicke in den Naturpark Altmühltal warten dort auf euch.
Naturerlebnispfad Nagelberg Treuchtlingen – gute 5 km

TOUREN AB 4 BIS 5 JAHREN

Einfache Rundwege für die kleinsten Wanderer

Irgendwann schaffen die Zwerge auch ein paar Kilometer auf den eigenen Füßen. Damit der Weg nicht zu lang wird, ist ein wenig Abwechslung angesagt. Besonders toll für Kindergartenkinder ist es, wenn sie eine Höhle erkunden können oder aber auf einen größeren Stein oder Felsen klettern können. Nehmt am besten Sachen für ein kleines Picknick mit, denn der kleine Hunger zwischendurch kommt bestimmt. Und denkt daran, dass es in einer Schlucht auch einmal nass und matschig sein kann. Das Abenteuer ist nur dann perfekt, wenn man auch einmal dreckig werden darf. Deshalb ist Ersatzkleidung ein absolutes Muss.

1. Abenteuerliche Höhlen

für kleine Entdecker

Höhlen, seien sie auch noch so klein, üben auf uns eine unglaubliche Faszination aus. Für kleine Kinder sind sie der perfekte Abenteuerspielplatz auf kurzen Wandertouren. Die Höhlen auf den beiden Wanderwegen sind Durchgangshöhlen, beziehungsweise Einsturzhöhlen. Es kommt also genügend Sonnenlicht hinein, sodass ihr keine Taschenlampe benötigt. Natürlich macht die Erkundung mit einer Lampe etwas mehr Spaß, weil ihr dann auch in die dunkleren Ecken leuchten könnt.

auerhahnrundweg veldensteiner forst höhlen
Den besonderen Reiz im Veldensteiner Forst geben den abwechslungsreichen Tälern ungewöhnliche Felspartien, die teils skurrile Formen angenommen haben. Interessant ist die Region auch wegen ihrer vielen Höhlen. Einige von ihnen lernt ihr auf dem 5 km langen Auerhahn-Wanderweg kennen.
Auerhahnrundweg Veldensteiner Forst – 5 km
abenteuer natur kinder wandern tourenplanung
Gleich zu Beginn des etwa 5 km langen Rundweges eröffnet die Riesenburg bei Engelhardsberg ihre spektakuläre Kulisse. Und nur einen kurzen Marsch entfernt liegt ein zweites geologisches Naturwunder bei Engelhardsberg: die Höhlenruine Quackenschloss.
Von der Riesenburg zum Quackenschloss – 5 km

2. Natur- und Waldlehrlehrpfade

für wissenshungrige Forscher

In Franken gibt es jede Menge unterschiedlicher Lehrpfade, die auf besonders kindgerechte Weise Wissen aus der Natur vermitteln. Auf vielen dieser Erlebnispfade laden Mitmach-Stationen zu Spiel und Spaß ein.

wandern im naturpark frankenhöhe marktbergel erlebnispfad petersberg
Am Fuße der Frankenhöhe liegt der idyllische Markt Markbergel am Fuße des Petersberges. Er ist zwar der zweithöchste Berg im Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim, allerdings mit seinen 504 m nicht wirklich hoch. Auf ihm verläuft der etwa 4 km lange Erlebnispfad Petersberg in sagenhafter Kulisse! Perfekt für alle, die schon laufen können.
Erlebnispfad Petersberg Marktbergel – 4 km
wandern landkreis roth kaisinger tal
In das idyllische Schwarzachtal schmiegt sich ganz am südlichen Zipfel des Landkreises Roth die Stadt Greding. Die Gegend mit ihren bewaldeten Hügelflanken ist ideal für Wandertouren und Naturentdeckungen. Im Kaisinger Tal führt der Weg zu den Kalksinterterrassen, an denen sich der Naturlehrpfad entlangschlängelt …
Rundweg Kaisinger Tal mit Naturlehrpfad – 5 km
dr.-richard-sauber-weg ludwigskanal wendelstein landkreis roth
Vom Stadtrand Nürnbergs geht es auf dem Dr.-Richard-Sauber-Weg an Steinbrüchen entlang durch den Nürnberger Reichswald bis nach Wendelstein. Besonders interessant wird es auf dem Historischen Lehrpfad und Waldlehrpfad am Alten Kanal entlang. Der Rundweg hält die eine oder andere Überraschung für kleine und große Wanderer im Verborgenen bereit.
Dr.-Richard-Sauber-Weg Wendelstein – 5 km
geotope bayern gipsbruch endsee lehrpfad
Auch wenn der Lehrpfad rund um den Endseer Berg schon etwas in die Jahre gekommen ist, so zeigt er doch immer noch die wunderschönen geologischen Besonderheiten der Region. Ein besonderes Highlight ist der ehemalige Gipsbruch Endsee, der sich inzwischen zu einen geschützten Biotop entwickelt hat. Trotzdem darf man hinein und sich alles genau ansehen.
Lehrpfad Gipsbruch Endsee (Lk Ansbach) – 5 km

Wilde Schluchten

für kleine Kraxler

Mal richtig über die Steine Kraxeln, mit den Füßen durch den schmalen Bach stampfen, rechts und links hohe Felsen, hier und da umgekippte Baumstämme. Kaum ein Lebensraum hat so viel Ursprünglichkeit und Abenteuer zu bieten wie Schluchten und Klammen. Davon gibt es in Franken jede Menge. Einige davon möchten wir euch hier vorstellen, weil sie auf einer kurzen Wandertour erreichbar sind.

massendorfer schlucht wandertouren für familien mit kindern abenteuer
Richtig abenteuerlich wird es in einer der zahlreichen Sandsteinschluchten in Franken. Eine besonders schöne für Familien mit Kindern ist sicherlich die Massendorfer Schlucht. Nicht weit von der Hopfenstadt Spalt entfernt, hat ein kleiner Bach sein Bett in den roten Sandstein gegraben. Mit etwas Hilfe von Mama oder Papa kommen auch die Kleinen gut voran.
Massendorfer Schlucht bei Spalt – 5 km
salamandertal salamanderschlucht eckersdorf schloss fantaisie
Ohne schwierigen Anstieg können alle, die schon selbst laufen können, auf Entdeckertour in der Salamanderschlucht gehen. Zwar ist der Weg schmal und meist zu matschig für den Kinderwagen, trotzdem lässt er sich gut und einfach gehen. Gleich nebenan: das Schloss Fantaisie bei Bayreuth, das sicherlich auch einen Besuch lohnt.
Salamanderschlucht Eckersdorf – 1,8 km

Touren mit etwas mehr Steigung

für Kinder mit etwas mehr Ausdauer

Seltsamerweise machen Steigungen uns Erwachsenen mehr zu schaffen, als unseren Kindern. Die Höhendifferenz auf unseren kurzen Wandertouren für Familien mit kleinen Kinder sind allerdings alle moderat, sodass ihr nichts zu befürchten habt. Dennoch gibt es die eine oder andere kurze Strecke, die ein wenig Kondition benötigt.

zeugenberg schlossberg heideck wanderung picknick
Im Süden von Mittelfranken ragt zwischen Hilpoltstein und Weißenburg ein einsamer Zeugenberg in den Himmel. Mit seinen 607 Metern Höhe ist der Schlossberg als Ausläufer der Weißenburger Alb schon von Weitem aus dem Fränkischen Seenland sichtbar. Und auch landschaftlich hat der Schlossberg so einiges zu bieten.
Schlossberg-Rundweg bei Heideck (Lk Roth) – 4 km
wengleinpark nürnberger land wandertouren für familien
Versteckt im Wald am Ortsrand von Eschenbach liegt der Wengleinpark. Der nur etwa 500 Einwohner zählende Luftkurort im Nürnberger Land bildet das Eingangstor zum Hirschbachtal mitten in der Hersbrucker Schweiz. Den Park hat der Industrielle Carl Wenglein für seine kranke Tochter errichtet. Heute glänzt, er mit seiner Vielfalt an seltenen Pflanzen und Tieren.
Wengleinpark – je nach Variante: 2 bis 5 km
hesselberg rundweg panoramaweg 1 landkreis ansbach frankenhöhe
Der Hesselberg trägt das Prädikat: Mittelfrankens höchster Berg. Mit 689 Meter Höhe ragt der Hesselberg weit über das romantische Franken hinaus und bietet neben atemberaubenden Aussichten auch einen geologischen Lehrpfad. Die Umrundung ist zwar nicht lang, trotzdem verlangt die Wegführung an manchen Stellen etwas Kondition, ist aber nie schwierig.
Hesselberg-Rundweg – 5 km
burg wernfels wandern brombachsee 21 spalt bis 5 km
Einmal rund um die Burg Wernfels geht es auf dem Wanderweg Brombachsee Nr. 21 durch das verträumte Spalter Hügelland. Für Wander- und Naturfreunde sind die sanften Hügel mit Obst- und Hopfengärten, weiten Wäldern und bunten Blumenwiesen schon lange kein Geheimtipp mehr.
Rundweg Brombachsee Nr. 21 zur Burg Wernfels – 4 km

Tipp: Wenn ihr mit den Kleinsten einen Urlaub im Allgäu plant, hat die Stadt Pfronten ein paar Wanderwege, die auch mit dem Kinderwagen machbar sind: Wandern mit dem Kinderwagen



Das könnte dich auch interessieren

 


Kommentar verfassen