Salamanderweg Eckersdorf (Oberfranken)

Wandern durch das Salamandertal bei Schloss Fantaisie

Wer hätte gedacht, dass direkt neben dem Schlosspark Fantaisie in Eckersdorf ein solch wundersames Kleinod liegt? Mitten in der Ortschaft, aber dennoch ganz versteckt, vermittelt das scheinbar abgeschiedene Refugium dem Naturliebhaber, fernab der Zivilisation in freier Natur zu sein. Kein Wunder, dass die kleine aber spektakuläre Schlucht mit ihren bizarren Sandsteinfelsen heute zu den geschützten Geotopen am Rande des Naturparks Fränkische Schweiz im Landkreis Bayreuth gehört. Die Wanderung auf dem Salamanderweg ist nur 1,8 Kilometer lang, hat es dafür aber in sich, denn es gibt unglaublich viel zu entdecken!

Alle Details zur Tour weiter unten (Karte, Höhenprofil, GPX-Daten …)

salamandertal salamanderschlucht salamanderweg eckersdorf bayreuth
In trockenen Sommern versickert der Mühlbach fast im Boden

Rhätsschluchten – eine Besonderheit der Landschaft

In der geologischen Stufe des Rhätolias liegen rund um Eckersdorf einige besonders sehenswerte Schluchten: der Aftergraben bei Neustädlein, der Oberwaizer Graben, das Teufelsloch und eben das Salamandertal. Die Besonderheit dieser sogenannten Rhätschluchten liegt in der kleinklimatischen Situation.

Die schattige Lage und die hohe Luftfeuchtigkeit bilden zusammen mit den kühlen Luftabflüssen aus den vielen Höhlungen im Felsen ein kühl-feuchtes Schluchtenklima aus, das sich deutlich von dem Klima im Umland unterscheidet. Hier kann beispielsweise beobachtet werden, dass sich Schneereste bis weit ins Frühjahr halten und auch nach Mitte Mai noch Spätfröste auftreten.

rhätsandstein schlucht klamm salamanderschlucht wanderung eckersdorf
Sandsteinfelsen in der Salamanderschlucht im oberfränkischen Eckersdorf

Durch die speziellen klimatischen Bedingungen unterscheidet sich auch die Vegetation in der Rhätschlucht wie dem Salamandertal ganz erheblich von dem gewohnten Bild im Landkreis Bayreuth. In diesen kleinen Ökosystemen finden sich Arten und Lebensgemeinschaften, die sonst nur in deutlich höheren Lagen anzutreffen sind.

wandern bayreuth eckersdorf salamanderweg schlucht

So sind die Tannen-Fichten-Wälder, die in den Schluchten häufig vorkommen, nicht von Menschenhand geschaffen, sondern sind hier natürlich verbreitet. An den Ufern der häufig überfluteten Bäche wachsen Eschen und Schwarzerlen. Aber auch Spitzahorn, Linde, Bergulme und Buchenwälder findet man in diesen Rhätschluchten.

Auf dem Boden wachsen weitere Besonderheiten. Dazu gehört nicht nur die Alpen-Heckenrose, die sonst nur im Gebirge vorkommt, der Europäische Dünnfarn, der in Bayern sehr selten anzutreffen ist, oder auch der ursprünglich subtropische Prächtige Hautfarn. Eine eindrucksvolle Vielfalt an Moosen überwuchert die silikathaltigen Sandsteinfelsen.


Geheimnisvolle Gräben, Schluchten und Klammen in Franken

Die wildromantischen Rhätsandsteinschluchten sind natürlich nicht auf den Raum um Eckersdorf beschränkt. Die geologischen Gegebenheiten findet ihr immer wieder in ganz Franken. Eine besondere Anhäufung gibt es im Nürnberger Land rund um Altdorf herum. So manch eine wilde Klamm oder ein versteckter Graben findet sich an Orten, an denen man es nie vermuten würde. Aus diesem Grund haben wir den wilden oder auch mal romantischen Schluchten einen ganzen Artikel gewidment. MEHR GRÄBEN, SCHLUCHTEN UND KLAMMEN IN FRANKEN FINDET IHR HIER


Auf dem Salamanderweg ins Salamandertal

Der rund 1,8 Kilometer lange Wanderweg führt vom Schlosspark Fantaisie den Berg hinauf an ein paar Häusern vorbei in eine romantische Sandsteinschlucht. Zwischen steilen Felsen schlängelt sich der Mühlbach als dünnes Rinnsal durch die Schlucht. In regenreichen Zeiten füllt der Mühlbach das Bachbett aus. An den Abhängen bilden sich kleine Wasserfälle – im Winter entstehen eindrucksvolle Eiszapfenwände.

salamandertal salamanderweg wandern jean paul schloss fantaisie
Dicke Brocken haben sich aus dem Sandstein gelöst und sind ins Salamandertal gefallen

Als der Weg im Jahr 2000 erneuert wurde, sind die Sumpfstellen für die hier häufig vorkommenden Feuersalamander erhalten geblieben und ein verschütteter Quellbrunnen freigelegt worden. Der Boden im Salamandertal ist übersäht mit abgestürzten Sandsteinblöcken, aus denen zum Teil Hohlkehlen bis in den Meterbereich herausgewittert sind.

Mühlweiher

mühlweiher salamanderweg eckersdorf

Am Eingang zum Salamandertal liegt der Mühlweiher. Bevor die Mühle in Eckersdorf um 1930 stillgelegt wurde, diente der Weiher als Rückhaltereservoir, um auch in trockenen Zeiten von der Wasserkraft zu profitieren.

1956 Wurde die Mühle abgerissen. Heute zeugen nur noch die Fundamente und ein in einer Mauer verbauter Mühlstein von ihrer Existenz.


Seltene Feuersalamander

Nur einen Steinwurf vom vielbesuchten und weitbekannten Schloss Fantaisie hat sich hier ein Stück Waldnatur so rein und unverfälscht erhalten, dass es fast ein wenig entrückt erscheint. Bei feuchtem Wetter kann man hier in der naturbelassenen Sandsteinschlucht mit etwas Glück Feuersalamandern begegnen.

salalmander feuersalamander

Alle paar Meter stoppen wir: Immer ist etwas in der Schlucht , die der Mühlbach tief in die Landschaft gekerbt hat, zu entdecken. Soeben huscht „Lurchi“ neben meinen Füßen im feuchten Blattgestrüpp von dannen. Im Salamandertal ist die gelb-schwarze Amphibie noch häufig anzutreffen. Salamander  sind wichtige Indikatoren für naturnahe Gewässer mit sehr guter Wasserqualität und deshalb nicht mehr besonders häufig anzutreffen.

salamander feuersalamander salamanderschlucht salamandertal

Gewöhnlich leben die Salamander so versteckt, dass sie jahrelang einen Lebensraum besiedeln können, ohne dass er von uns Menschen entdeckt wird. Das liegt trotz der auffälligen Farbe daran, dass die Tiere nachtaktiv sind. Tagsüber sind sie nur bei Regenwetter und besonders feuchter Witterung unterwegs. Aus diesem Grund heißt der Feuersalamander im Volksmund auch passenderweise „Regenmännchen“.

Feuersalamander sind typische Laubwaldbewohner und können bis zu zwei Jahrzehnten alt werden. Zur Fortpflanzung benötigen die gelb-schwarzen Lurche frische Quellbäche. Im Gegensatz zu anderen Amphibien wie den Fröschen, legen Feuersalamander keine Eier im Wasser ab, sondern gebären Larven. Über Drüsen in der Haut kann ein Feuersalamander giftige Sekrete absondern, um Fressfeinde abzuschrecken.

Legenden und Sagen um den Feuersalamander

Früher glaubten die Menschen, dass man mit den Hautsekreten des Feuersalamanders Brände löschen könne. Ein tödlicher Aberglaube, der viele dieser wunderschönen Tiere im Feuer enden ließ. Auf diese angebliche Eigenschaft soll übrigens auch der Name Feuersalamander zurückzuführen sein.


schloss fantaisie eckersdorf bayreuth
Im Schloss Fantaisie befindet sich heute das Gartenkunstmuseum

Schloss Fantaisie und Schlosspark

Durch den Wald wandert ihr wieder zum Schloss Fantaisie, in dessen Mauern sich heute das Gartenkunstmuseum befindet. Hier im weitläufigen Park lustwandelten bereits vor vielen Jahren wichtige Personen der Bayreuther Kulturgeschichte. Unter ihnen Herzogin Elisabeth Friederike Sophie von Württemberg, die Tochter des Markgrafen Friedrich, der 1761 mit dem Bau des Schlosses unweit von Bayreuth begann. ZUM SCHLOSS FANTAISIE


Jean Paul Weg

jean paul weg übersichtsplan

In diese Gegend hatte sich auch der Dichter Jean Paul auf seinen zahlreichen Wanderungen durch die Natur verliebt. An ihn erinnert nicht nur der Jean-Paul-Stein am Hang unterhalb des Hotels Fantaisie, sondern auch der nach ihm benannte Wanderweg mit zahlreichen Infotafeln. 

Der fast 200 Kilometer lange Wanderweg führt von Joditz bei Hof über Wunsiedel und Bayreuth bis zum Felsengarten Sanspareil in Wonsees. Damit führt er nicht nur durch das Fichtelgebirge, den Frankenwald und den Norden der Fränkischen Schweiz, sondern eben auch durch das wunderschöne Salamandertal.

  • Länge: 187 km
  • Dauer: etwa 50 Stunden
  • je nach Kondition 7 bis 10 Tage
  • Höhendifferenz: 3156 m
  • Schwierigkeit: mittel

Der Jean-Paul-Wanderweg ist umsäumt von hinreißenden Aussichten und Landschaften. Links und rechts lässt der bekannte Fernwanderweg unzählige Schlösser, Flüsse, Bäche und Seen, Felsen und Moorlandschaften wie Traumlandschaften am Wegesrand vorüberziehen. Wer das eine oder andere besichtigen möchte, kann ohne Weiteres einen zweiwöchigen Wanderurlaub aus der Tour machen.

wegweiser salamanderweg salamanderschlucht salamandertalweg

Wandern auf dem Salamandertalweg Eckersdorf

Kleiner Rundweg

Wer das Schloss Fantaisie besucht, darf auf keinen Fall versäumen, einen kleinen Abstecher in die atemberaubende Schlucht des Salamandertals zu machen. Der nur 1,8 Kilometer lange Rundweg lässt sich wunderbar mit einem Besuch im Park verbinden und gehört zu den absoluten Highlights in der Region. Nehmt vor allem bei feuchter Witterung festes Schuhwerk mit, denn in der Schlucht ist es deutlich kälter und nasser als in der Umgebung. Selbst im Hochsommer wärmt sich die Luft zwischen den Sandsteinfelsen kaum auf.

Route
wanderkarte salamanderweg
Höhenprofil
höhenprofil salamanderweg
Details
  • Start/Ziel: Parkplatz am Schloss Fantaisie
  • Länge: 1,8 km
  • Dauer: etwa 1 Stunde
  • Aufstieg: 46 m
  • Abstieg: 46 m
  • Schwierigkeitsgrad: einfach (nur eine leichte Steigung)
  • DOWNLOAD Karte als pdf: Salamanderweg-Eckersdorf

GPX-DATEN FÜR GPS-GERÄTE UND WANDER-APPS


So funktioniert´s: Anleitung zum Download und Importieren in eine Wander-App oder ein mobiles GPS-Gerät

sandsteinfelsen im salamandertal schlucht eckersdorf bayreuth
Im Salamandertal wachsen die Bäume fast ohne Erde auf den Felsen

Essen und trinken

Wer schon früh am Morgen anreist, sollte sich etwas zu Essen und trinken mitnehmen. Das Café im Schloss Fantaisie hat erst ab 11:00 Uhr geöffnet und ist auch nicht jeden Tag offen. Am Ende der Bayreuther Straße in Donndorf (Hauptstraße) ist ein REWE-Markt mit Bäckerei, in der ihr auch schon in der Früh einen Latte Macchiato und eine Breze oder etwas Süßes bekommt.

Anfahrt: Wie komme ich zur Salamanderschlucht?

Auf der A9 Nürnberg/Berlin nehmt ihr die Ausfahrt 43 Trockau/Waischenfeld und dann Richtung Lindenhardt. Nach 150 links abbiegen. An der T-Kreuzung hinter Waiglatal haltet ihr euch rechts auf die BT5 und folgt der Straße über Spänfleck, Gesees. In Forkendorf biegt ihr nach links ab, in Misteldorf nach rechts. Über die Bayreuther Straße und fahrt weiter bis zur B22, an der ihr links nach Donndorf/Eckersdorf abbiegt.

Parken

Wenn ihr gleichzeitig das Schloss Fantaisie besuchen möchtet, parkt ihr am besten auf den ausgewiesenen Parkplätzen. Wer nur die kleine Rundwanderung macht, kann auch am Waldfriedhof (Waldstraße) parken.

wandern salamanderweg salamandertalweg eckersdorf bayreuth
Ein schmaler Pfad schlängelt sich durch die Schlucht vorbei am Mühlbach

Fazit

Eine tolle Wanderung auch bei schlechtem Wetter. Zwar brauch ihr dann feste Schuhe und vielleicht eine Regenjacke, dafür steigern sich die Chancen, auf einen der hübschen Feuersalamander zu treffen. Im Frühjahr, etwa so gegen Anfang bis Mitte März, erwachen die Tiere aus ihrer Winterstarre und vermehren sich. Schaut also ruhig mal etwas genauer in die Tümpel oder bleibt ein wenig auf der Bank sitzen und verhaltet euch leise.



Noch mehr Salamander?



Ihr liebt Schluchten und bizarre Sandsteinformationen? Davon gibt es in Franken jede Menge! Hier noch ein paar zur Auswahl:



Oder wie wäre es mal mit einer kleinen Rundwanderung zu den schönsten Geotopen in Mittelfranken?



Alle unsere Wanderungen und Ausflugsziele in Bayern mit interaktiver Karte findet ihr HIER

1 thoughts on “Salamanderweg Eckersdorf (Oberfranken)”

Kommentar verfassen