Schwarzachtal und Brückkanal

Zwischen der Raststätte Feucht an der A9 und Schwarzenbruck hat sich die Schwarzach im Laufe von vielen Tausend Jahren ein tiefes Bett in den Sandstein gegraben und eine wildromantische Klamm geschaffen. Eine solche geologische Besonderheit wie diese Schlucht mag man direkt am südöstlichen Ortsrand von Nürnberg kaum vermuten. Ein wunderschöner 7 km langerWanderweg führt durch einen besonders urigen Teil des Schwarzachtals, die Schwarzachklamm. Eine Sandsteinschlucht voller geheimnisvoller Höhlen und bemerkenswerte Felsen.

Alle Infos zur Wanderung weiter unten (Wanderkarte, GPS-Daten, etc.)

Wanderparkplatz >>> Schwarzachklamm >>> Waldschänke Brückkanal >>> Kanalbrücke >>> Ludwig-Donau-Main-Kanal >>> Schwarzach >>> Parkplatz

schwarzachklamm und brückkanal wandern nürnberger land

Wildromantische Wandertour durch die Schwarzachklamm

Als Ausgangspunkt für die Wanderung durch die Schwarzachschlucht und den Brückkanal kann entweder die Waldschänke Brückkanal bei Feucht gewählt werden, denn hier sind reichlich Parkplätze vorhanden. Wir haben uns den schönen Biergarten etwa für die Hälfte der Strecke aufbewahrt und unser Auto auf dem abgelegenen Parkplatz an der Schwarzach in Gsteinach (am Ende der Hammerwerkstraße) abgestellt.

wegweiser markierung schwarzachklamm schwarzach brückkanal
brücke über die schwarzach schwarzachklamm durchbruch nürnberger land
Brücke über die Schwarzach direkt neben dem Parkplatz

Geheimnisvolles Geotop Schwarzachklamm

Ich verspreche euch nicht zu viel, wenn ich sage, dass sich ein Ausflug oder eine Wanderung in dieses wunderbare, urzeitliche Geotop lohnt! In der engen Klamm ragen rechts und links der Schwarzach ausgespülte, merkwürdig anmutende Felsformationen nach oben, an die sich Bäume mit ihrem dicken Wurzelwerk klammern, um immer weiter in den Himmel zu wachsen.

Biotop mit Schluchtenklima

schlucht klamm rhätsandstein schwarzach nürnberg feucht schwarzenbruck

Im Laufe von Jahrmillionen hat sich die Schwarzach einen geheimnisvollen Weg durch den Burgsandstein gebahnt und dabei eine mystische Landschaft hinterlassen. Diese sogenannte Rhätschlucht kann mit einem völlig anderen Mikroklima aufwarten. Hier ist es deutlich kühler und feuchter, als in der Umgebung.

Deshalb hat die Schwarzachschlucht auch eine ganz besondere Pflanzen- und Tierwelt. Neben einigen alpinen Pflanzen leben in einer solchen Sandsteinklamm auch Pflanzen, die eigentlich im subtropischen Klima heimisch sind.

Die Schwarzachklamm fällt vor allem durch ihre bizarren Sandsteinformationen auf. Teils wirken die Felsen wie Gesichter, die stumm und unauffällig die vorbeiziehenden Wanderer beobachten. Erst dann, wenn sich der naturbegeisterte Wanderfreund ein wenig Zeit nimmt, werden die geheimnisvollen Züge sichtbar. Seit 1938 ist die Schwarzachklamm Naturschutzgebiet.

wandern schwarzachklamm brückkanal gustav adolf höhle sandstein schlucht
Besonders schön sieht man den roten Sandstein in der Gustav-Adolf-Höhle

Gustav-Adolf-Höhle

Folgt ihr dem Weg von Gsteinach durch die Schwarzachklamm flussabwärts, öffnet sich hinter einer Wegbiegung plötzlich rechts eine Höhle, die tief in den Berg hineinragt. Durch das dichte Blätterdach der Bäume blinzelt an einigen Stellen die Sonne und trifft auf den dunkelbraunen, erdigen Waldboden.

Die Bank in der Gustav-Adolf-Höhle ist ein idealer Platz, um sich für eine kurze Rast niederzulassen und die herrliche Umgebung und beeindruckende Stimmung in Ruhe zu genießen. Bei schönem Wetter ist die Schlucht gut besucht. Wenn ihr es lieber einsam und geheimnisvoll mögt, steht einfach ein wenig früher auf. Vor 10 Uhr begegnet man hier kaum jemandem.

gustav-adolf-höhle schwarzachklamm mittelfranken nürnberg

Auf diese Idee ist übrigens auch schon der Schwedenkönig Gustav II. Adolf gekommen. Er soll 1632 nach einem siegreichen Gefecht hier einen Feldgottesdienst abgehalten haben. Aus diesem Grund heißt die Sandsteinhöhle an der Schwarzach auch Gustav-Adolf-Höhle.

wandern mit kindern in franken nuernberger land schwarzachklamm brückkanal
Gelegentlich gibt es kleinere oder größere Durchgänge

Karlshöhle

Bereits nach kurzer Wanderung trifft man auf die Karlshöhle. Sie liegt direkt unterhalb des berühmten Teufelsbackofens. Auch hier findet man einen Ort (mit eigener Quelle), an dem man sich wunderbar niederlassen kann, um die Stimmung in der Schwarzachschlucht auf sich wirken zu lassen.

karlshöhle schwarzachklamm nürnberger land wanderung
Nuer einmal müsst ihr durch ein engeres Loch und ein paar Stufen

Einkehr: Waldschänke Brückkanal

Die Waldschänke ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Fahrradfahrer, die in der Schlucht oder am Alten Kanal unterwegs sind, und am Wochenende gut besucht. Das Restaurant mit großem Biergarten ist von der Rastanlage Feucht nicht direkt erreichbar. Von der A73 aus fährst du am besten Richtung McDonalds und suchst dann nach den Wegweisern zur Waldschänke.

wandern nürnberger land brückkanal gaststätte schwarzachklamm
Eines der beliebtesten Ausflugsziele im Nürnberger Land ist die Waldschänke Brückkanal

Öffnungszeiten

  • täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr
  • Montag ist Ruhetag
  • Biergartenbetrieb in den Sommermonaten
  • Homepage: Waldschänke Brückkanal

wandern nürnberg feucht schwarzachklamm schlucht franken mittelfranken
Meterhohe Sandsteinblöcke säumen das Ufer der Schwarzach

Ludwig-Donau-Main-Kanal

Bauwerk der besonderen Art

Der historische Ludwig-Donau-Main-Kanal, auch gerne „Alter Kanal“, Ludwig-Kanal oder an dieser Stelle Brückkanal genannt, überquert direkt bei der Waldschänke Brückkanal die Schwarzach auf einer beeindruckenden Kanalbrücke. Schon früher zog es die Nürnberger an schönen Sommertagen in Scharen zum Brückkanal hinaus. Das lag nicht allein am Biergarten, sondern wohl auch an einem Bauwerk der besonderen Art: die gewaltige Kanalbrücke.

Kanalbrücke am Alten Kanal

wandern alter kanal nürnberg ludwig donau main schwarzachklamm kanalbrücke

Mithilfe dieser Brücke wurde der Ludwig-Donau-Main-Kanal über die Schwarzachschlucht geführt. Das Bauwerk mit 90 Meter Länge, 6 Meter Breite und einer Bogenhöhe von 17 Metern fasziniert auch heute noch Ausflügler aller Art.

Der Brückkanal über die Schwarzach wurde hauptsächlich aus dem Gestein der Röthenbacher Steinbrüche gebaut. Die Steine sind ohne Zement, sondern nur mit Kalk und Sand gemauert.

„Alter Kanal“

wandern am alten kanal ludwig donau main nürnberg schwarzenbruck schwarzachklamm
l

Früher gehörte die Landschaft in Süddeutschland zu den schwer zugänglichen Regionen. Für die ersten Siedler waren die Flussläufe von Altmühl und Regnitz oft die einzigen Durchgangswege durch die Wildnis. Die Idee, eine schiffbare Verbindung zwischen Rhein, Main und Donau zu bauen, entstand erstmals in der Zeit des Fränkischen Reiches.

Theorien besagen, dass Karl der Große im Jahr 793 den Karlsgraben (Fossa Carolina) errichten ließ. Statt Schleusen wurden damals Dämme und Rollen genutzt, um Schiffe von der Altmühl zur Schwäbischen Rezat zu bringen. Das Projekt wurde jedoch bereits kurz nach seinem Bau wieder aufgegeben.

schwarzachklamm brueckkanal kanal bruecke schwarzenbruck wandern

Gegensätzlicher kann eine Wanderung kaum sein

Wer von der Schwarzachklamm kommt und an der Kanalbrücke nach links in Richtung Ludwig-Kanal abbiegt, wird sich vielleicht wundern, wie stark sich die Landschaft plötzlich verändert. Ob ihr vor oder hinter dem Kanal nach links abbiegt, ist egal. Denn es gibt in Abständen immer wieder die Möglichkeit, die Seite zu wechseln.

brueckkanal schwarzenbruck wandern schwarzachklamm

Im Gegensatz zum unberührten, natürlichen Flusslauf der Schwarzach steht der künstliche Kanal, der 1836 bis 1846 unter König Ludwig I. erbaut wurde, für eine technische Meisterleistung der damaligen Zeit. Rund 100 Schleusen überwinden die 172 Kilometer lange Strecke mit einem Höhenunterschied von der Donau (80m) auf den Scheitelpunkt bei 183 Metern und wieder hinunter Richtung Bamberg.

An den ehemaligen Schleusentoren hat inzwischen der Zahn der Zeit genagt. Heute wachsen im Kanal Sumpfdotterblumen und Schlingpflanzen. In zierlichen Wasserfällen plätschert das Wasser von einer zur nächsten Kanalstufe hinunter. Langsam holt sich die Natur zurück, was der Mensch ihr genommen hat. Im 20. Jahrhundert wurde der „Alte Kanal“ zum Biotop und Kunstdenkmal deklariert, die ehemaligen Treidelwege zu Rad- und Wanderwegen umgewidmet. Nur noch zwei der vielen Abschnitte des alten Kanals sind heute noch schiffbar.

schleuse wärter haus alter kanal schwarzenbruck schwarzachklamm
Schleusenwärterhaus am Alten Kanal bei Schwarzenbruck

Schleusenwärter

Am Alten Kanal standen 69 Schleusen und die dazugehörigen Kanalwärterhäuschen, die nach einem bestimmten Muster erbaut wurden und dem Gelände angepasst werden konnten. Die Schleusenhäuser wurden zwar nach einem Plan für einstöckige Gebäude entworfen, mussten danach allerdings noch durch den Baukunstausschuss. Nur Häuser, die „einen freundlichen und gefälligen Anblick“ boten, kamen zur Genehmigung.

Zu den Kanalwärterhäusern gehörten Grundstücke, die zum Gemüseanbau und zur Tierhaltung der Schleusenwärter vorgesehen waren. Ein Schleusenwärter und seine Gehilfen waren im Durchschnitt für drei Schleusen zuständig, und zwar sowohl für deren Bedienung als auch für die Instandhaltung und Pflege. Entlang des Kanals stehen immer noch verschiedene dieser Häuser, die auch heute noch bewohnt werden.

schleusenwärterhaus ludwig donau main kanal schwarzenbruck wandern
An vielen der Schleusen stehen noch die idyllischen Schleusenwärterhäuser

Stilllegung des LDM-Kanals

Im Zweiten Weltkrieg wurden auch der Kanal und seine Bauwerke nicht verschont. Vor allem im Bereich von Fürth gab es einige Treffer der Alliierten. Die Schäden wurden nach Kriegsende aber schnell beseitigt, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, wie es mit dem Ludwigskanal weitergehen sollte.

Teilweise fuhren Transportschiffe zu diesem Zeitpunkt mit Schutt und Baumaterial über die künstliche Wasserstraße. 1950 Wurde der Kanal dann endgültig aufgegeben und zum Teil trockengelegt. Zwischen Nürnberg und Bamberg wurde er abgetragen und überbaut. Seit den 60er Jahren verläuft in weiten Teilen des Kanalbettes die Autobahn A73.

wanderung schluchten klammen franken


Rundwanderung Schwarzachklamm und Brückkanal

Wegbeschreibung

Hier noch einmal alle Daten und Fakten, sowie die Karte und die Beschreibung des Weges (Download als pdf siehe Details). Viel Spaß bei eurem Ausflug!

Ihr könnt den Rundwanderweg an verschiedenen Stellen beginnen. Sowohl in Schwarzenbruck, als auch in Gsteinach sowie an der Waldschänke Brückkanal sind Parkmöglichkeiten für Wanderer. Von dort aus kommt ihr direkt auf den Rundwanderweg. Die Schwarzachklamm ist mit zwei Wanderern auf blauem Grund ausgeschildert. Ab dem Brückkanal folgt man dann dem blauen Kreuz auf weißem Grund zurück.

Route

schwarzachklamm brückkanal karte
Rundwanderweg Schwarzachklamm und Ludwigskanal

Höhenprofil

schwarzachklamm brückkanal höhenprofil

Details

  • Start/Ziel: Schwarzenbruck, Gsteinach oder Brückkanal
  • Länge: 7 km
  • Schwierigkeit: leicht, auch für Anfänger geeignet
  • Dauer: 2 Stunden reine Gehzeit
  • Markierung 1: blaues Schild mit Schwarzachklamm
  • Markierung 2 am Brückkanal: weißes Schild mit blauem Kreuz
  • Geeignet für Kinderwagen oder Buggy: ja (allerdings ein paar Stufen und ein Höhlendurchgang von etwa 1 m, wo ihr den Buggy tragen müsst)
  • Steigung: 234 m
  • Gefälle: 244 m
  • DOWNLOAD Karte als pdf: Karte-Schwarzachtal-Brückkanal.pdf
  • DOWNLOAD Wegbeschreibung als pdf: Beschreibung-Schwarzachklamm-Brückkanal

ACHTUNG (14.05.2023): Aktuell ist es nicht empfehlenswert, mit dem Kinderwagen und Buggy durch die Schwarzachklamm zu wandern, da einige umgefallene Bäume den Weg blockieren.


TOURENDATEN FÜR GPS-GERÄTE UND WANDER-APPS


So funktioniert´s: Anleitung zum Download und Importieren in eine Wander-App oder ein mobiles GPS-Gerät 

faber wehr schwarzenbruck wanderung kanal schwarzachklamm
Faber-Wehr an der Schwarzach in Schwarzenbruck

Fazit

Nur ein paar Kilometer von Nürnberg entfernt gibt es einen der bedeutenden geologischen Höhepunkte im Nürnberger Land und sogar ganz Mittelfranken. Die Wandertour beginnt an der wildromantischen Schwarzach, die sich inmitten von bizarren Sandsteinformationen durch den dichten Wald schlängelt. Am Brückkanal ändert sich die Szenerie abrupt. Ab jetzt geht der Weg am nicht weniger beeindruckenden Ludwig-Donau-Main-Kanal und seinen schmucken Schleusenwärterhäuschen vorbei.



Das könnte dich auch interessieren:

Alle unsere Wandertouren und Ausflugsziele in Franken und ganz Bayern findet ihr auf unserer INTERAKTIVEN KARTE.

6 thoughts on “Schwarzachtal und Brückkanal”

  1. Wir sind die Route letztens mit Kinderwagen gelaufen. Sehr schön und abwechslungsreich, jedoch mittlerweile viele Wurzeln auf dem Weg.
    Bei vorangegangenem Regen oft große Matschlöcher und 2 steilere Treppen, die hochgetragen werden müssen und eine kleinere Treppe durch einen kleinen „Tunnel“
    Alles machbar. Aber sollte man Vll wissen.
    Haben bei den Treppen wagen und Aufsatz getrennt hoch Bzw runter.

  2. Hallo,
    vielen Dank fürs Mitnehmen auf die schöne Tour.
    Ich habe nun Lust bekommen, mal wieder in der Schwarzachklamm wandern zu gehen.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Jenny

Kommentar verfassen